Ist dieser LED Strip fürs Aquarium geeignet?

3 Antworten

Hallo,

das kommt ganz auf das Aquarium und dessen Maße an.

Eine 5050 SMD bringt durchschnittlich 16 Lumen. Bei dem ausgewählten Streifen von 1 m sind das 30 SMD, also 480 Lumen. Und das "weiße" Licht dieser bunten Streifen kannst du für ein AQ getrost völlig vergessen. Für ein vernünftig beleuchtetes AQ braucht man ein Licht mit ca. 6000 Kelvin - also sehr rein weiß!

Mit 480 Lumen kannst du ein flaches 20 l AQ ausreichend beleuchten - mehr nicht!

Für eine ausreichende Beleuchtung, bei der das Licht auch ordnungsgemäß hell ist und in die Tiefe reicht, braucht man andere SMD - z.B. 7020, 5630 oder 5730 oder die neuen 8520. Die bringen das Vielfache an Lumen - allerdings muss man dann auch ein wenig mit der Lichtfarbe (Kelvin) rumprobieren und u.U. kombinieren.

Schreib mal die Maße von deinem Aquarium - dann kann man viel einfacher eine Empfehlung geben.

Gutes Gelingen

Daniela

Falls du meinst, ob du den unter Wasser verwenden kannst: Nein. IP65 heißt vollständig berührungsgeschützt, geschützt gegen Eindringen von Staub, geschützt gegen Sprühwasser aus allen Richtungen. Für geschützt vor eindringendem Wasser bei Eintauchen für unbestimmte Zeit wäre Schutzklasse IP68 nötig, IP66 wäre Überflutung, IP67 Eintauchen.

dsupper  26.04.2017, 21:18

stimmt, da habe ich die Frage völlig falsch verstanden, bzw. wichtige Dinge überlesen ...