welche lötstation für smd led? (bin anfänger)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss ja nicht genau wo die Reise bei Dir hingeht, wenn Du aber noch nie gelötet hast und dann gleich an SMD Bauteile gehst (und später dabei bleiben willst) solltest du Dir viel Ärger und Kummer ersparen und eine Reworkstation kaufen, die gibts ab 70 Euro aufwärts. Spätestens wenn das Bauteil an einer Lötkolbenspitze klebt und langsam verkokelt wirst Du wissen was ich meine. Schau also vorher mal hier rein http://www.reichelt.de/Diverse-Rework-Stationen/STATION-ZD-939L/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=90914;GROUPID=4126;artnr=STATION+ZD-939L Viel Erfolg

Voce71  23.05.2013, 20:27

Kleine Entscheidungshilfe: http://s7.directupload.net/images/130523/yyhnjj6o.jpg

Das weisse Kable wurde mit dem Kolben gelötet, das rote Kabel mit Heißluft, als Größenvergleich habe ich eine LowLED daneben gelegt. Überings ist das ein SMD Konstantstromquelle (Treiber) 10 mA in SMD-Bauweise..

Voce71  23.05.2013, 21:22
@minimann

Habe mir das Vid mal angeschaut und .... nunja, meine Augen sind wieder trocken :-) Spass beiseite, natürlich geht es auch so wie in dem Video gezeigt mit Klebeband, Fensterkit und ner dünnen Lötspitze, ein Kaugummi würde wahrscheinlich auch noch gehen. Wenn Du planst nur 1-2 mal im Jahr eine SMD-LED zu löten, dann reicht auch der Lötkolben und eine ruhige Hand, da brauchst Du nichtmal eine Station.

minimann
Fragesteller
@Voce71

oke :) vielen dank nochmal für deine antworten

ich würde dir einen Weller magnasat Lötkolben mit 50 bis 80 watt empfehlen. der kolben hat spezielle lötspitzen, die beim erreichen ihrer solltemperatur amagnetisch werden, so ergibt sich das mit der temperaturregelung.... für die allermeisten lötarbeiten reicht die feste temperatur voll aus...

den magnasat kolben gibt das mit 24 oder 230 volt. die 230 volt ausführung hat den vorteil, dass du den klotz von trafo nicht brauchst...

lg, Anna

Peppie85  23.05.2013, 20:38

habe das SMD überlesen....

lg, anna

Wenn Du nicht mehr investieren willst, so wird diese Lötstation für Deine Zwecke ausreichend sein. Bei LEDs brauchst Du Dir auch keine Sorgen um elektrostatische Aufladung etc. machen, auch dafür wird die Station reichen. 150°C bis 450°C bei 48W sind eine ausreichende Leistung für einfache Lötarbeiten. Ich persönlich bevorzuge die Lötstationen von Weller, aber das ist dann schon eine andere Liga. Hier ein ähnliches Modell, aber mit 95W etwas überdimensioniert (50W reichen auch) :

http://www.conrad.de/ce/de/product/811810/Weller-Loetstation-WS-81-Set-PU-81-0053250699-230-VAC-Leistung-95-W-Temperaturbereich-50-450-C

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik