SMD LED löten, Entlötzange oder Heißluftpistole?

3 Antworten

Ich selbst habe einige Tausend SMD LEDs verlötet. Punkt 1. um welches Platinenmaterial handelt es sich - Alu oder FR4 oder ähnliches. Bei Alu geht das Löten vernünftig nur mit einer Heizplatte - bei ca 290°C Platine auflegen, alte LED entfernen, etwas Lötpaste aufbringen (ein Stückchen Lötzinn geht auch) neue LED auflegen, die "schwimmt" dann in Position, Platine vorsichtig !! wegnehmen und zur Abkühlung auf eine Metalplatte (Alu, Eisen) legen.

Bei FR4 geht das einfacher, entlöten entweder mit Heißluft (kleine Düse), wenn drumrum genug Platz ist und nichts anders mit entlötet wird, oder mit zwei Lötkolben gleichzeitig ran an die LED, dann die Lötpunkte auf der Platine sauber machen, (mit Lötkolben aufheizen und sofort mit eine Lappen abwischen (der Ärmel tut's auch). Jetzt aufpassen: Nur einen Lötpunkt mit Lot versorgen, die Led daran anlöten und positionieren, etwas abkühlen lassen (10sec) und dann den zweiten Lötpunkt mit Lot und Kolben verlöten -fertig. In meinem Haus laufen solche Leds seit   dem Jahr 2000.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung