SMD Löten als Anfänger?

2 Antworten

SMD Löten ist kein Hexenwerk. Es gibt aber ein paar Dinge zu beachten. Erstmal ist die Unterscheidung wichtig ob du etwas auflöten willst, oder wieder ablöten. Ersteres ist einfacher.

Auflöten

Wenn du etwas auflöten willst, dann reicht in der Regel ein einfacher Lötkolben. Ich persönlich finde eine Meißelspitze ab besten dafür. Diese sollte nicht zu breit sein und relativ dünn. Dann klappt es am besten. Ich verwende häufig eine mit 2,2 x 1,0 mm. Entscheidend ist, dass du die Pads der Bauteile mit der Spitze erreichst.

Das Lötzinn sollte so dünn wie möglich sein, weil du meistens nicht viel brauchst. Durchmesser 0,5mm oder niedriger. Ob bleifrei oder nicht musst du wissen. Manchmal kann es noch hilfreich sein etwas zusätzliches Flussmittel zu haben. Ich finde dafür ein kleines Döschen festes Kolophonium am besten.

Wenn du nur Bauteile mit wenigen Pads löten willst, dann reicht das aus. Bei mehr Pads und vor allem bei niedrigerem Pitch (Padabstand) ist sogenannte No-Clean Flux Paste hilfreich. Das ist eine Art spezielles Flussmittel was es in kleinen Spritzen gibt. Damit kannst du sehr einfach viele Pins nebeneinander gleichzeitig löten.

Was weiterhin wichtig ist, ist eine feine Pinzette. Ich persönlich finde eine abgewinkelte ab besten. Ob du eine Lupe oder ein Mikroskop brauchst musst du wissen. Aber man kann auch Bauteile mit 0,5mm Pitch ohne löten.

Ablöten

Das Ablöten gestaltet sich schwieriger. Bei Durchsteckbauelementen kanns du ja relativ einfach mit einer Entlötpumpe das Lötzinn entfernen. Das funktioniert bei SMD Bauteilen in der Regel nicht. Dafür gibt es aber Entlötlitze. Das ist ein feines Kupferdrahtgeflecht mit dem du Lötzinn entfernen kannst. Damit kann man Pads schön sauber machen, aber meistens keine Bauteile (vor allem mit vielen Pads) ablöten.

Wenn du größere Bauteile ablöten willst, dann muss das Lötzinn an allen Pads gleichzeitig flüssig sein. Das bekommt man nur mit einer Heißluftlötstation hin. Das ist, wie du beschrieben hast, ein kleines Gebläse mit verschiedenen Aufsätzen und heißer Luft.

Eine Alternative sind spezielle Löt"spitzen" die so geformt sind, dass sie alle Pads des Bauteils gleichzeitig erwärmen. Diese sind aber teuer und sehr speziell.

Zusammenfassung

Wenn du also SMD Bauteile auf- und ablöten willst, dann solltest du haben:

  • Lötkolben mit etwas feinerer Spitze (z.B. Meißel 2,2 x 1,0 mm)
  • dünnes Lötzinn (z.B. 0,5mm oder 0,35mm)
  • feine Pinzette (und evtl. Lupe/Mikroskop bei Bedarf)
  • festes Kolophonium ist manchmal hilfreich
  • No-Clean Flux Paste in einer Spritze
  • Entlötlitze zum Säubern von Pads
  • Heißluftlötstation zum Ablöten von größeren Bauteilen

Bei einem Micro-USB Port kommst du vermutlich auch ohne Heißluftlötstation aus. Die vier Anschlüsse kannst du alle mit einmal erhitzen und eventuelle THT-Anschlüsse zur Stabilität kannst du mittels Entlötpumpe befreien. Und das Auflöten ist mit No-Clean Flux Paste auch problemlos möglich. Du solltest die Pads nur vorher mit Entlötlitze säubern.

Alexaka223
Fragesteller

Ok danke also hab noch eine Frage umzwar wollte ich zum Löten des Micro USB Anschluss lötpaste nehmen kann ich das auch für die Masse am Anschluss nehmen oder muss man das dann mit lötzinn machen weil wollte auch vllt Mal ein Hdmi Anschluss Löten und da brauch ich eh lötpaste oder?

Alexaka223
Fragesteller
@Alexaka223

Oder ich versuch es erstmal mit ein Lötkolben kann mir ja später wenn ich Mal Hmdi Anschluss oder USB c Mal Löten will die Sachen dafür kaufen...

max32168  11.07.2021, 01:00
@Alexaka223

Lötpaste brauchst du nur, wenn du die Pads nicht mit dem Lötkolben erreichen kannst. Wenn du aber Lötpaste verwenden musst, dann brauchst du eine Heißluftlötstation.

Wenn die Google-Bilder nicht lügen, dann kommst du bei Micro-USB und HDMI problemlos an die Pads zum löten heran. Daher ist das mit einem normalen Lötkolben machbar.

Nicht einschüchtern lassen von den vielen Pins und kleinem Pad-Abstand. Man lötet ja nicht jeden Pin einzeln, sondern fixiert das Bauteil, trägt etwas Lötzinn auf, zieht eine Linie Flux-Paste über die Pads und fährt dann einmal (oder eher mehrmals) mit dem Lötkolben den Pins entlang. Und schon ist alles ohne Brücken festgelötet (maximal die letzten zwei Pins sind zusammen).

Alexaka223
Fragesteller
@max32168

Ok und der Lötkolben müsste dann auf 350 Grad erhitzt werden ?

max32168  11.07.2021, 01:06
@Alexaka223

Bei bleifreiem Lot zwischen 300°C und 350°C. Geringere Temperatur schon in der Regel die Bauteile.

Erstmal kleinere Projekte in Angriff nehmen. SMD-Löten erfordert viel Übung. Wäre doch schade, wenn Du ein Tablet zerlötest.
Erstmal einfache Schaltungen löten und sehen, ob danach alles funktioniert.
Platine fest einspannen, nichts mit Freihand! Große Lupe!
Lötkolben so klein wie möglich. Beim Zinn wird es teuer (so wenig Blei wie möglich, Lötdraht so dünn wie möglich). KEIN Lötfett. Nur Kolofonium in Spiritus gelöst.

Und nochmal: Vorher üben, üben, üben! Sonst viel Geld weggeschmissen!

Alexaka223
Fragesteller

Ja hab schon viel Erfahrung mit Löten also Ma schauen....also würdest du sagen ich brauche ein Fön oder geht es auch mit einen Lötkolben?

Kwalliteht  11.07.2021, 00:13
@Alexaka223

Erfahrung mit Löten habe ich seit 40 Jahren. SMD ist aber nach einigen Misserfolgen und einigen Erfolgen noch immer ein heißes Eisen. Und ich bin noch nicht zitterig.

Alexaka223
Fragesteller
@Kwalliteht

Ja ok vllt hast du Recht aber ich muss schauen ob ich das kann Kauf mir vllt erstmal Test-Platinen....