Spannungsversorgung Platine?

2 Antworten

solche Kameras sind Billigware die es in XX Verschiedenen Ausführungen gibt, manche mit Funktionen die andere nicht haben aber trotzdem mit der Platine die alle Möglichkeiten zulässt weil es einfach billiger ist wenn man dann einfach Komponenten weg lässt.

der einzelne Widerstand wird einfach als Inrush current limiter dienen um den Strom beim einstecken zu begrenzen, das schont Elkos und co. etwas.

Ader Rot /Schwarz wird + und - sein

und die Gelbe, sieht aus als würde die Leiterbahn zum Dioden symbol führen

evtl der Reset Knopf ? braucht ja auch eine Verbindung zur eigentlichen Kamera

Die Kondensatoren(C70 und c71) werden benutzt um die Spannung zu stabilisieren. Funktionieren tut es aber trotzdem.

Die Diode wird eine Schutzfunktion haben, vielleicht wegen falscher polung, oder ne über wegen Überspannung. sie haben sie einfach weggelassen.

jort93  09.04.2019, 20:04

Oder ne zener wegen Überspannung*

ockerle
Fragesteller

Hey danke dir! Ich habe jetzt folgendes herausgefunden:

Anscheinend wird nur das Gelbe Kabel und Masse benötigt. Es liegen dort ständig 5 V an. Beim roten Kabel messe ich 2.7-3.3V ich dachte zuerst das wäre die Mikrocontroller Spannungsversorgung aber es funktioniert auch ohne dieses Kabel. Drücke ich die Reset Taste habe ich 0V beim roten Kabel.

Ich frage mich jetzt:

1. Wie komme ich auf die 3.3V

2. Was für einen Zweck könnte das rote Kabel haben

3. Für was ist der Widerstand gut

4. Denkst du ich könnte die Spannung auch gefahrlos direkt an gelb schwarz anschließen? ( getestet funktioniert es aber zwecks Sicherheit etc)

5. Etwas andere Frage bei einer längeren Leitung/Kabel erhöht sich ja der Widerstand, die Kamera hat mit einem 10m Kabel nur mit Macken funktioniert(hat sich iwie immer aufgehängt) heißt doch im Endeffekt muss ich die Spannung erhöhen oder?

Danke für deine Antwort/en

ockerle
Fragesteller

Evtl. Steuert mündet das rote Kabel such im Input Port eines Mikrocontroller welcher ständig ein High Signal anliegende hat, wird der Reset gedrückt wird dieses zu einem Low Signal und es wird möglicherweise ein Interrupt oder spezial Code ausgeführt. Widerstand möglicherweise Pullup?