Leiterbahnen kreuzen, wie überbrücken

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SMD Löten Lernen :o

ich gehe mal davon aus das die Lötfläche selbst auch nicht besonders groß sein dürfte, und ohne groß schaden anzurichten sollte das mit einem normalen Lötkolben recht schwer werden.

sollte der Widerstand wirklich 0 Ohm haben würde mir ein Stück Kupferdraht als Brücke einfallen, das mit ner Zange halten, erhitzen, Lot auf den draht und mit dem Lot auf den Draht an die Lötstelle, nicht schön aber könnte Funktionieren.

evlt noch einen Tropfen Heißkleber drüber das der draht Isoliert ist.

da du weist was defekt ist gehe ich mal davon aus das die Kamera schon offen ist und warscheinlich sowieso keine Garantie mehr hatte ?

wenn es nicht gerade eine System, oder DSLR ist lohnt sich da der "Service" sowieso meist nicht.

Hier ist der SMD Widerstand mit Geodreieck (Maße in cm). Im Hintergrund ist übrigens nicht der Lötkolben, sondern eine Schere zu sehen.

SMD Widerstand - (Kamera, löten, überbrücken)
Bei meiner Kamera ...

Das ist ein Fall für den Service des Herstellers bzw. eine entspr. Werkstatt. Bei deinen vorangeg. Fragen zum SMD-Löten hättest du das ruhig erwähnen können. An Kameras lötet man nicht selber herum - noch dazu, wenn man es noch nie gemacht hat.

Mekkadrill  12.01.2015, 17:04

wenn man weis wie kann man auch smd teile mit einer 100W Lötpistole löten.

Mikrocontroller und der gleichen löten ich grundsätzlich mit meiner 100W pistole.

bzw. da er weis was defekt ist dürfte die kamera schon offen sein und bei 90% der Kompaktkameras lohnt sich der service sowieso nicht, daher ... warum nicht basteln. vllt hat er ja glück

Bei meiner Kamera ist ein SMD Widerstand (nach einem Wasserbad) mit 0 Ohm abgegangen (also zum überbrücken einer anderen Leiterbahn). Den wieder anzulöten ist fast unmöglich aufgrund seiner Größe (ca. 0,5mm x 1mm). Gibt es auch eine andere Möglichkeit zum Überbrücken der Leiterbahn, die man auch als Hobbybastler durchführen kann?