Wie kann ich nach der Schule am besten ein Jahr überbrücken?

9 Antworten

Hallo Petto, das sollte sich wirklich nach Deinen Interessen richten.
Hast Du Dich schon für einen Beruf entschieden? Praktika im entsprechenden Bereich wären doch eine sinnvolle Sache - oder was meinst Du?
Ansonsten bestünde sicher die Möglichkeit, ein freiwilliges ökologisches / soziales Jahr zu machen, falls Du daran Interesse hättest.

Ansonsten... Volkshochschulen bieten diverse Kurse an. Vielleicht findest Du dort etwas, was Dir Freude macht und von dem Du vielleicht auch in beruflicher Hinsicht profitieren würdest.

Das kommt ganz auf deine Interessen an. Du könntest ein freiwilliges soziales Jahr machen, Praktika machen oder arbeiten (Aushilfsjobs etc.)

Wie wärs mit einem FSJ / FÖJ/ Auslandsaufenthalt?
Mach ich jetzt, bin zwar alt genug, will aber auch nicht gleich mit einer Ausbildung weiter machen

Petto90
Fragesteller

Für einen Auslandsaufenthalt brauch man ein Startkapital oder? Und ist das dann Work and Travel oder wie heißt das dann?

vielleicht ein freiwilliges soziales Jahr? oder du kannst dir auch einen Job suchen, für den du keine Ausbildung machen musst. Oder du machst ein Abi, wenn dir gar nichts einfällt :D

Wie wäre es mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder irgendetwas in der Art?