Leiterbahnen/Pads auf Platine reparieren?

2 Antworten

Mit feinen Kabeln die zerstörten Leiterbahnen überbrücken

Das hängt wohl ein wenig davon ab, wie dick diese Leiterbahnen sind und wie geschickt du mittlerweile bist. Man kann die Enden der unterbrochenen Leiterbahnen von eventueller Lackbeschichtung befreien, mit einem Skalpell säubern, und eine kleine überbrückende Litze anlöten und anschließend mit Heißkleber fixieren und isolieren.

MegaMann1234
Fragesteller

Mit Heißkleber also. Ich versuche es immer mit Sekundenkleber, aber das hält nicht. Also ich meine ich habe Kupferklebeband. Damit wollte ich dann eine kleine Leiterbahn drauf kleben. Aber Sekundenkleber hält irgendwie gar nicht auf diesen Platinen. Oder ich mache irgendwie etwas falsch.

Blackwell22  14.12.2022, 12:56
@MegaMann1234

Es geht nicht in erster Linie um das Festkleben auf der Leiterplatte. Es geht um die Fixierung und Isolierung. Scheinbar fehlt dir das feinmotorische Geschick.

MegaMann1234
Fragesteller
@Blackwell22

Das fehlt mir durchaus leider. Darum muss ich noch viel Üben. Aber ich will ja es auch richtig machen. Habe auch mir letztens Silberlack gekauft. Hast du damit Erfahrung gemacht?

Blackwell22  14.12.2022, 12:59
@MegaMann1234

Ich habe es nie geschafft, Leiterbahnen zu zerstören. Ich schrieb nur, wie ich es lösen würde. Da du Kupferband und Silberlack hast, sollte das keinerlei Problem sein.

MegaMann1234
Fragesteller
@Blackwell22

Naja zu meiner Verteidigung muss ich noch sagen, dass das Heißelement vom Lötkolben vorne an der Spitze durchgebrannt war. Ist mir aber letztens erst aufgefallen, weil das Lötzinn immer so schnell kalt bzw. überhaupt nicht warm wurde.

Blackwell22  14.12.2022, 13:02
@MegaMann1234

Ja trotzdem ... wie kann man damit Leiterbahnen durchtrennen? Du musst das Ding ja wie ein Messer, Bohrer oder Hobel benutzt haben.

MegaMann1234
Fragesteller
@Blackwell22

Ich denke eher Kratzer und Schaber trifft eher zu. Keine Ahnung was ich damals da gemacht habe. Aber es war eine reinste Katastrophe :D