Ist diese Platine reparalbel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komisches Reparaturcafe. Jedes Teil dort auf der Platine bekommt man bei Conrad oder Ebay für lau, einlöten muss heir auch keine Maschine machen, das ist kein SMD. Jeder, der nen Lötkolben halten kann, kann dort auch jedes Teil tauschen.

Was jetzt im Detail kaputt ist, müsste man natürlich genauer herausfinden, mit dem IC oben rechts kann man ja anfangen, dazu gibts hier ein Datenblatt: https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/256742/ATMEL/U2010B.html

Na ja, wenn das Reparatur Cafe schon die Finger davon gelassen hat.. Könnte sein, dass der Motor den Kurzschluss verursacht hat (somit aufgebraucht ist...). Nun der Triac könnte hinüber sein, die Diode und der weisse viereckige Kondensator an der Netzspannung, desweiteren die Widerstände sind stark belastet gewesen und das Poti für die Motorleistung wird sicher auch durch sein. Wenn du mich fragen würdest, würde ich mit dem Poti anfangen.. Du kannst die Bauteile wechseln, hat den Fehler aber der Motor gemacht, ist der "Kurzschluss" dann wieder da und alles wäre wieder kaputt. Im übrigen ist auch keine Sicherung drin, das "übernehmen" wohl die Drosseln (schwarzen langen Dinger). Und Achtung über der gesamten Platine liegt volle Netzspannung an/ Lebensgefahr!

Also ich sag mal so, ich habe zwar keine Ahnung was der IC rechts oben im Bild macht & sollte der Fehler nicht dort liegen, dann ist die Reparatur hier kein Hexenwerk für einen erfahrenen Elektrotechnikmenschen, ich sehe größtenteils nur klassische Bauteile.

Lutzie
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung.

Ich weiß nicht was "IC" ist, aber versuche mal Fotos exakt von der Stelle zu machen, wo vermutlich der Defekt liegt.

Ich bin keine Eleketronikerin und habe auch keine Ahnung davon.

DualStudieren  04.08.2021, 16:42
@Lutzie

Ein IC ist ein Integrated Circuit, gerade dieses schwarze Ding an der Seite würde ich als solches bezeichnen. Kann ein Operationsverstärker oder alles mögliche sein. Bei der Bezeichnung spuckt Google leider nicht mehr viel aus.

Man könnte die Platine nachlöten

Lutzie
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.

Ich hoffe sehr, dass das geht. Aber wer macht so etwas denn. Nach was muss ich suchen.

Die im Reparaturcafe sagten, dass würden nur Maschinen machen. Also die Punkte drauflöten meinten sie.

DerBayer80  04.08.2021, 16:38
@Lutzie

Das kann eigentlich jeder der Platinen löten kann. Entweder macht das jemand der PC repariert oder jemand der das als Hobby macht.

Meine Freundin arbeitet in ner Firma wo sowas repariert wird. Sowas macht man mit der Hand und kann eigentlich fast jeder der Mal einen Elektronikkurs hatte

Lutzie
Fragesteller
@DerBayer80

Danke sehr! !! Das gibt mir Hoffnung. :-))