Ist das ein Kurzschluss auf dem Mainboard?

5 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Hallo,

Bei den Modulen (hier USB/Ethernet combi) gibt es 2 arten von Pins, einmal da wo datenübertragung stattfindet (die kleinen pins im Bild) und dann das gehäuse selbst (die grossen lötstellen)..diese sind dazu da, damit Mechanisch das Modul am Mainboard fest sitzt.

zu deiner Frage:

Was du da siehst ist die Elektrische Verbindung zwischen Masse und dem Schirm (gehäuse) der Module.

Was du aber wissen solltest: Mainboards sind vielschichtig (PLatine besteht aus mehr als 3 Schichten), da kann dieser Kontakt bei anderen Boards (älter) auch woanders in der Schicht stattfinden.

Aber dein Problem ist doch, dass dieser kein Bild mehr Liefert, dann ist doch die Gra-Ka eher das Übel oder wenn du den Internen nutzt die CPU (Graka integriert).

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
MisterTerminal
Fragesteller

Ich bin noch nicht Fündig geworden, warum das Bild weg ist. Es funktioniert weder über die GraKa noch über Interne Grafik

iEdik  04.08.2021, 13:48
@MisterTerminal

bist du dir sicher dass es überhaupt am pc liegt? anderes Kabel und monitor/TV mal testweise getestet?

MisterTerminal
Fragesteller
@iEdik

Habs schon mit 2 verschiedenen Monitoren probiert, (die Monitore funktionieren auch, wenn ich einen anderen Computer dranhänge) Ich könnte mal ein anderes Kabel testen. Das mache ich mal, sobald ich den pc wieder zusammen gebaut habe.

iEdik  04.08.2021, 13:56
@MisterTerminal

Wie hast du denn die beiden Anschlüsse getestet?

Hoffe du kennst die Funktion: Wenn Externe GraKa eingesteckt ist, ist auch die Interne deaktiviert. Wenn aber die externe abgesteckt ist, dann aktiviert sich automatisch die interne(falls deine CPU überhaupt eine hat)

MisterTerminal
Fragesteller
@iEdik

Ich hab die Externe GraKa komplett ausgesteckt, bevor ich es mit der Internen Grafik versucht habe. Aber vielleicht gibt es garkeine Interne Grafik, und der HDMI port am Mainboard ist nur vorhanden weil interne Grafik mal geplant war oder so. Weil über dem HDMI port am Mainboard war auch so eine schwarze kappe drüber.

iEdik  04.08.2021, 14:08
@MisterTerminal

dein Mainboard hat zwar einen anschluss rausgeführt, aber schau doch mal ob deine CPU eine hat? Einfach dein Hersteller und Typ googlen und schaune ob der eine integriert hat.

iEdik  04.08.2021, 14:11
@MisterTerminal

ja die hat er

Intel® HD-Grafik 530

hast du die BIOS / UEFI EInstellungen mal resettet? und dann nochmals getestet mit der internen? teste auch mal anderes kabel.

MisterTerminal
Fragesteller
@iEdik

In die BIOS Einstellungen komme ich leider überhaupt nicht, da ich garkein Bild bekomme. Ich habe mal einen CMOS reset gemacht. Aber mir fällt gerade ein, dass ich die CMOS batterie garnicht entfernt habe, bevor ich die beiden Pins für den CMOS reset verbunden habe. Ich probiere nach dem wieder Einbauen des Mainboards mal einen CMOS reset zu machen während die batterie dafür draußen ist.

iEdik  04.08.2021, 14:38
@MisterTerminal

brauchst dafür die batterie nicht rausnehmen.

Entweder kannst es über die pins resetten oder durch entnahme der batterie (für paar sekunden)

Ich vermute, dass diese großen Pins nur zur mechanischen Befestigung der USB-Buchse dienen und ansonsten keine elektrische Funktion haben.

(höchstens das Gehäuse der Buchse auf Masse legen)

iEdik  04.08.2021, 14:14

deine vermutung ist richtig.

Ist in diesem Fall völlig egal - Sie sind doch eh mit derselben Leiterbahn verbunden. ;)

Ich mach es Kurz und Schmerzlos:

Hast Du Probleme mit LAN- und/oder USB-Anschluß?
Wenn nicht, dann soll das wohl so aussehen.

MisterTerminal
Fragesteller

Ich hatte vorher noch nie Probleme mit diesem Anschluss. Jezt kann ich es nicht testen, weil der PC garkein Bild anzeigt.

MichaelSAL74  04.08.2021, 13:46
@MisterTerminal

Dann hast Du ein Problem mit der Grafikeinheit in der CPU bzw. dessen Anschluß auf dem Mainboard oder mit der Grafikkarte und nicht mit dem LAN-/USB-Anschluß

MisterTerminal
Fragesteller
@MichaelSAL74

Kann sein das die Grafikkarte hinüber ist, aber ich hatte eh vor die auszutauschen.

Aber es zeigt auch kein Bild an, wenn ich die Interne Grafik benutze (HDMI anschluss direkt am Mainboard)

MichaelSAL74  04.08.2021, 13:50
@MisterTerminal

Hat der Prozessor denn auch eine eingebaute Grafikeinheit? Denn wenn nicht, dann bekommst Du naturgemäß keine Grafikausgabe über die Anschlüsse auf dem Board

MisterTerminal
Fragesteller
@MichaelSAL74

Das weiß ich nicht. Kann man das auf dem Mainboard sehen, ob eine interne Grafikeinheit vorhanden ist? Also ein HDMI port direkt am Mainboard ist vorhanden.

MichaelSAL74  04.08.2021, 14:06
@MisterTerminal

Nein, Du mußt wissen welcher Prozessor verbaut ist und dann kann man im Internet recherchieren, ob dieser eine eingebaute Grafikeinheit besitzt zudem muß auch die Benutzung dieser im BIOS mitunter frei geschaltet werden

MichaelSAL74  04.08.2021, 14:11
@MisterTerminal

Ja, die hat eine eingebaute HD530-Grafikeinheit, aber ich verlasse mich da direkt auf Intel

Dann wird evtl. das BIOS nicht eingestellt sein, daß er automatisch auf die iGPU umschaltet, wenn die dedizierte Grafikkarte nicht funktioniert bzw. ausgebaut ist

Du kommst nicht drumrum entweder eine andere Grafikkarte einzubauen um zu Testen oder eine andere CPU, wenn Du nun auf die iGPU wechseln willst

Also an dem liegt es wohl nicht. Außerdem ist das nicht schlimm. Wie schon von anderen geschrieben: ist nur eine Verbindung zum fuß des Anschlusses. Also: No panic!! 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastel mit Elektronik
MisterTerminal
Fragesteller

Ja, ich bin schon dabei den eigentlichen Grund zu suchen wieso ich kein Bild bekomme.