CPU strom anschluss am mainboard?

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

7 Antworten

Da muss am Netzteil ein 8-poliger Stecker sein, der so zusammengesteckt ist, dass er in zwei quadratische Vierer aufteilbar ist.

Einer der beiden Teilstecker kommt in diese Buchse.

Aber Vorsicht! Nur einer davon passt und man kann mit etwas Kraft auch den falschen Stecker reinwürgen. Unbedingt schauen, dass der Stecker wirklich passt, bevor du ihn einsteckst. Die nicht verwendete Hälfte unbedingt gut sichern, so dass sie das Board nicht berühren kann.

Wenn dir der Stecker fehlt, benötigst du ein neues Netzteil.

Wenn du keinen 20+4-Stecker hast, dann brauchst du ein passendes Mainboard bzw. Netzteil.

Der 8-polige Stecker wird da zu einem Kurzschluss führen, da es sich dabei um einen PCIe-Stecker handelt.

wenmgfogn
Fragesteller

ich sehe grad auf der verpackung das der 8-pin (4+4) hat, geht das damit?

qugart  05.04.2018, 11:33
@wenmgfogn

Kommt drauf an, ob das EPS- bzw. ATX-Stecker sind. Das Handbuch hilft da ungemein.

wenmgfogn
Fragesteller
@qugart

also da steht,

EPS/ATX12V Cable
8-PIN (4+4)

qugart  05.04.2018, 11:38
@wenmgfogn

Dann passt es. Dank Polungssicherheit passt wohl auch nur einer der beiden Stecker, so dass du da nchts falsch machen kannst.

fcksocietyx3  05.04.2018, 11:34

du weißt offensichtlich nicht, was ein Kurzschluss ist :D und nein, 8 pin ist nicht zwingend pcie. und btw. das +4 hat nichts mit der cpu Stromversorgung zu tun ;)

qugart  05.04.2018, 11:40
@fcksocietyx3

Schwätzer. Ein 8-poliger EPS wird da nicht reinpassen und ist auch anders gepolt. 8-polige PCIe hingegen können da passen und führen zu einem Kurzschluss.

Natürlich geht das. Deswegen sind das meist 4+4Pin Anschlüße. Wenn es ein 8Pin ist, brauchst du eine Adapaterstück.

Ja du kannst es trotzdem anschließen (so auch bei der Grafikkarte)

Da bleibt halt der restliche Teil. Nicht angeschlossen.!

Das ist dann aber auch egal.

bist du dir sicher dass es 8 pins sind und nicht 2 mal 4 pins?

wenmgfogn
Fragesteller

oh sehe grade auf der verpackung vom netzteil 4+4 pins, also kann ich das ganz normal anschließen?

DerDingsDa21  05.04.2018, 11:30
@wenmgfogn

ich hatte das so dass 2 4x pins mit so einer art klammer zusammen sind. ich habe dann nur einen der 4x pins angeschlossen. wenn das bei dir geht müsste das auch gehen, ich bin jedoch kein experte. wenn es dir zu unsicher ist machs lieber nich und geh in dein elektro geschft des vertrauens