Mainboard CPU Stromanschluss richtig?

7 Antworten

Wenn das denn auch der CPU Stecker ist, dann wird das schon richtig sein.
Vorher war der doch da auch eingesteckt und bei guten Netzteilen sind die Kabel auch beschriftet. Wenn das die CPU Stecker sind, dann kannst du sie auch einstecken.

So nebeneinander, dass die Clips so anliegen wie du sie hältst und dann rein damit.
Die Stecker sind eigentlich genormt, so dass sie in jedes Board passen was einen 8Pin Anschluss hat.

Bezüglich der Form habe ich keine Ahnung, habe da nie genau drauf geachtet...da steht CPU drauf und es passt ohne das man einen Hammer verwenden muss, dann ist es auch korrekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Snowli11
Fragesteller

Okay danke, dann steck ich mal alle rein. Hoffe da brutzelt nichts wegen überlastung an

bl00dyj0ke  04.04.2020, 19:07
@Snowli11
Hoffe da brutzelt nichts wegen überlastung an

Dann liegt es nicht am Stecker, sondern am Netzteil und der verwendeten Hardware.

Die stecker von netzteile also neue netzteile und Mainboard sind gleich die sind genormt also da kann der hersteller nicht unterschiedliche stecker bauen es ist nur das du mit einen 4Pin stecker nur 75W raus nehmen kannst kommt drauf an was deine CPU an strom max braucht wenn die 120W braucht dann brauchst du 2 4 pin stecker also 8Pin ich habe ein Netzteil von 2005 und ein Mainboard von 2015 und der stecker passt und da sind 10 jahre unterschied der technik

bl00dyj0ke  04.04.2020, 19:06
ich habe ein Netzteil von 2005

Das würde ich mal tauschen, aber ja...die Anschlüsse und Stecker sind genormt.

gaming111  04.04.2020, 19:08
@bl00dyj0ke

netzteile sind nicht so billig und auserdem solang es noch geht warum sollte man es weg werfen spannung u.s.w passt noch alles habe es auch unter last Probiert die spannunt bleibt da es ein 300W netzteil ist konstannt selbst bei 250W last und die angabe von 2005 wahr nur ungefär genau weis ich nicht wann das netzteil gebaut wurde gibt keine hersteller seite mehr von den netzteil und auch Keine Datenblätter

Das sollte trotzdem passen.

Die Stecker haben doch alle komplett dieselben Maße...

Das heißt du kannst den abgerundeten auch in das Quadrat stecken, aber nicht andersherum!

Wenn du wissen möchtest, ob dein Netzteil nicht ausreicht, solltest du es schon uns auch nennen...

Dann kann man dir sagen, wie hochwertig das ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Kannst du ein Bild vom Anschluss am Mainboard hinzufügen, bitte.

Snowli11
Fragesteller

Hab eins als antwort unten hinzugefügt

MinecraftSK  04.04.2020, 19:04

beide rein. Falls du Angst hast, viele Mainboards booten auch mit nur 4 Pins. Welcher CPU soll drauf?

Snowli11
Fragesteller
@MinecraftSK

Amd ryzen 5 3600 soll drauf. Hab angst wenn ich beide reinstecke, dass es dann zuviel strom und zu kurzschlüssen führt, dass dann alles irgendwie durchbrennt.

MinecraftSK  04.04.2020, 19:06

Wenn du 2 min wartest schaue ich bei meinem PSU nach, wie da die Stecker aussehen. Moment

MinecraftSK  04.04.2020, 19:08

Wird nichts passieren. Hab nachgeschaut bei einem PC. Die sehen auch nicht genau passend aus. Kannst ja versuchen mit einem zu booten. Wenn der PC dann mal abschmiert. Müssen halt beide ran. Ich meinerseits würde direkt beide ran machen

Hier noch ein bild von den Anschluss am mainboard, auch wenn man es eigentlich in der anleitung auch gut sieht:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)