Braucht mein Mainboard PCIE Stecker?

4 Antworten

Der CPU-8Pin und der PCIe-8-Pin sind nicht der gleiche Stecker, auch wenn beides 12V sind, und ja Deine CPU braucht den Strom.

richtig; das mainboard kann nur begrenzt steckkarten an den (normalen) pci-ports mit strom versorgen, leistungsfähige grafikkarten auf dem pci-e benötigen immer eine eigene, separate.

empfehlen kann ich die von be quiet mit modularen kabeln. die haben immer die richtigen kabel dabei und man kann nur die verwenden, die nötig sind und muss nicht einen kabel-salat irgendwo im gehäuse verstauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eigentlich braucht ein Mainboard keinen PCIE anschluss, da es den auf dem Mainboard gar nicht gibt.

welches mainboard hast du denn?

Palladin007  16.04.2020, 16:03

Gemeint ist der Stecker zur CPU, der sieht ziemlich ähnlich aus.

DrBlub  16.04.2020, 16:07
@Palladin007

vermute ich auch. Es gibt aber noch ganz alte Boards die wirklich einen PCIE Steckplatz haben. ICh weiß aber auch nicht wozu der gut ist/war

Um welche Grafikkarte gehts denn? Und welches Netzteil/CPU/Mainboard hast du?