Wie viele Kabel sollten an der Grafikkarte (RTX3070) verbunden sein?

Die vom Netzteil mitgegebenen Kabel für die GPU

Die Anschlüsse von der GPU

4 Antworten

In Zweifel würde ich beide beide Kabel 6+2 und 6 Pin-Anschluss verbinden.

Nicht umsonst hat das Netzteil und die Karte beide Anschlüsse.

Dazu sollte man wissen, wieviel Leistung über den

PCI-E Slot (max 75W)

PCI-E GPU Power 6 PIN (je max 75W)

PIC-E GPU Power 6+2 Bin bzw. 8 Pin (je max 150W)

entsprechenden Anschluss laufen darf.

Von deinem Netzteil nimmst du einen 6+2 Pin Stecker und steckst davon nur die 6 Pins in die 6 Pin Buchse, den zweiten 6+2 Stecker steckst du komplett in die 8 Pin Buchse. Da die Stecker codiert sind kannst du die gar nicht falsch anschließen.

FelixFragtMathe
Fragesteller

Hab ich so gemacht allerdings (ist mir erst später aufgefallen) hat ein Kabel wie im ersten Bild oben 6+2 Pins und noch einen Stecker mit 6Pins +2 auf der Rückseite. Kann ich diesen Kabel mit den insgesamt 14 (+2 die ich aber nicht verwende) pins in die Grafikkarte stecken oder sollte ich lieber einen zweiten Kabel verwenden?

bcords  24.04.2022, 09:14
@FelixFragtMathe

Falls dein Netzteil entsprechend leistungsstark ist (so ab etwa 750W), kann es sein, das dein Netzteil mehrere Kabel hat die man für Grafikkarten verwenden kann.

Bis vor etwa 2-3 Jahren gab es noch keine Grafikkarten die alleine mehr wie 300W benötigten, dafür war aber ggf. noch Multi GPU (mehrere Grafikkarten) noch ein Thema. Da hat man dann ggf. auch mehr Anschlüsse vom Netzteil benötigt.

Nein, am besten verwendest du nur ein Kabel.

Hallo,

das ist ganz einfach: Immer alle Stecker anschließen, sonst macht die RTX Grafikkarte keinen Mucks.

Ob dein Netzteil das mit macht, merkst du schon.

Die RTX 3070 kannst du so 250Watt, über die Stecker, rechnen (mit Reserve).

Das teilt sich dann auf in den verschiedenen Zuleitungen.

Das wären dann so 20A auf der 12V DC Schiene. Das sollte das Netzteil schon schaffen.

Also dein Netzteil sollte schon ein 80+gold mit mind. 500W sein.

Hansi

Du musst alle Pins an der Grafikkarte belegen, 1 x 8pin und 1 x 6pin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
FelixFragtMathe
Fragesteller

ich habe jetzt erst bemerkt das ein Kabel mehrere Anschlüsse hat einmal 8 und einmal 6 + 2 die dann überstehen würden. Kann ich die so einfach im Gehäuse stehen lassen?

WillEsWissen64  24.04.2022, 10:43
@FelixFragtMathe

NEIN, geht ja nicht mit überstehen, ist ja ein Rahmen drum, aber die sind ja trennbar ( ist Modular ( wie eine Schiene )).