RTX 3090 - Netzteil Anschluss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Straight Power 11 1000 Watt nehm ich an?

Auf jeden Fall drauf achten dass du die Stecker in PCIe 1 & PCIe 3 am Netzteil steckst, heißt du musst 2 Doppelstrangkabel verwenden. Schließt du es anders an wird OCP triggern und die Kiste geht aus

Vondota
Fragesteller

Ok vielen Dank!

Vondota
Fragesteller

Hallo,

Leider hab Ich nach Verkabelung kein Strom.

Ich weis nicht wieso.. Schalter natürlich „I“, Sicherung nicht raus und sonst alle Kabel fest und sicher reingesteckt (alle wieder raus und rein beim zweiten Versuch).
Habe auch einmal ohne GraKa versucht, garnix.

Woran könnte es liegen?
8-Pin steckt und natürlich das große ATX, die zwei Y-Kabel bei PCIe 1 und PCIe 3 für die GraKa und ein SATA von nem Massengrab HDD.

Beim Schalten vom Kippschalter am Gehäuse „I“ auf „O“ kommt ein leises elektrisches Geräusch aber kein Geruch oder sowas..

VG

sgt119  15.11.2022, 18:18
@Vondota

Frontpanel richtig angeschlossen? Passiert was wenn du die beiden PWR_SW Pins am Frontpanelheader überbrückst?

Vondota
Fragesteller
@sgt119

Ja sollte richtig angeschlossen sein.. Eigentlich ist auch bei Öffnen des Stromkippschalters schon ein Lämpchen am Mainboard an, was jetzt nicht der Fall ist.

sgt119  15.11.2022, 18:23
@Vondota

Möglicherweise ist das Netzteil tot. Sehr selten, aber kommt vor. Hast du zufällig ein anderes zum Testen da?

Vondota
Fragesteller
@sgt119

Das Netzteil ist halt komplett neu..

Hatte davor eins mit 550W, nun aber auf 1000W aufgerüstet. Ärgerlich falls es wirklich am Netzteil liegt.

Vondota
Fragesteller
@sgt119

Nur zur Info: hab noch bisschen gerüttelt und neu gesteckt - dann hat alles geklappt. Danke nochmal für die Antworten.

Kommt drauf an, wie viel Leistung das Netzteil hat. Meistens haben sie mindestens 2 getrennte 12 V Stromversorgungen. Auf dem Netzteil steht dann, wie viel Strom darüber jeweils verfügbar ist (P=U*I). Wenn eine mehr als 450 Watt liefert, kannst du ein Y-Kabel verwenden. Macht man aber in der Regel nicht. Sicherer ist es von 2en den Strom zu holen.

Die Y-Kabel sind meist einfach nur 2 Zusammengefasste 8 Pin Kabel, die kannst du da auch nutzen.

Vondota
Fragesteller

Genau, nur die Sorge, dass ein Anschluss nicht reicht wegen der Spannung/Watt-Zahl..

Gibt es Unterschiede zwischen den PCIe Anschlüssen am Netzteil - gibt PCIe 1, 2 & 3?

Kingnick13  15.11.2022, 16:22
@Vondota

Es gibt halt ATX 3.0 Netzteile die den neuen Stecker haben den Nvidia nutzt, sonst sind es immer die normalen 6 oder 8- pin.

2x8 Pin reicht da aber völlig, die karte hat ja nur eine TDP von 350Watt.

Schau dass du 2 Stränge verwendest, dass heißt nicht die beiden 6+2 vom gleichen Kabel

Nutze 2 Kabel vom Netzteil zur Graka.

Nicht nur 1 Kabel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung