750W PSU für RTX 3090/3080ti?

5 Antworten

Rchne es Dir aus

Enermax Power Supply Calculator (outervision.com)

ich schlag immer noch 20% Reserve auf den Ergebnis, das klappt schon ewig sehr gut

und für Vorab schaut man einfach mal bei nVidia in die technische Datenbank rein

Aktuelle und vorherige Grafikkarten der GeForce-Serie vergleichen | NVIDIA

dann sieht man, daß die für die 3090 nen 750er und für die 3090ti nen 850er empfehlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Nein wird knapp solltest mindestens 800 besser 900 oder 1000 haben.

Wenn die GPU richtig hochpowert, verbraucht die schonmal mehr.

Könnte reichen. Ich hab ne 3080 nachgerüstet vor zwei Jahren, 550W Netzteil drin gelassen. Dachte das wird früher oder später knallen, hab darum gleich sicherheitshalber ein 850W beschafft. Steht immer noch im Schrank, unausgepackt. Glück gehabt, wie es scheint. 🙂

Das geht empfehle ich aber bei diesem Netzteil nicht , nur Tier C, 80plus Bronze.

geh eher auf die günstigere 7900xt, dazu auch gerne das Video anschauen:

https://youtu.be/Wfu30HFwWnE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Eromzak  15.12.2022, 10:21

Das mit dem Spullenfiepen ist allerdings wirklich pervers. Sollte man checken bei der jeweiligen Karte. Selten sowas gestörtes gehört.

Das video ist btw komisch, die Daten passen null zu den anderer Reviewer.

MichaelSAL74  15.12.2022, 10:28
@Eromzak

wie Du schon schreibst "Review", wenn dann wartet man mal erst stichhaltige seriöse Tests ab

Eromzak  15.12.2022, 10:40
@MichaelSAL74

Naja, Igor-Lab hat schon getestet. Kann man sich ja reinziehen. Gamers Nexus auch, das sind ja im Kern die seriösesten was Tests angeht.

LilPeep15112017  15.12.2022, 10:41
@Eromzak

Ja viele Leute haben getestet. Kreativecke, ich, Nexus, igor und bei Daniel war auch nichts

LilPeep15112017  15.12.2022, 10:53
@Eromzak

Hm okay ich habe keins gehabt bei allen 4 Karten, Daniel ja auch nicht wikrlich

MichaelSAL74  15.12.2022, 10:55
@Eromzak

mit Spulenfiepen schlägt sich nVidia und deren Baordpartner schon jaaahrelang mal mehr mal weniger rum

Ist ja nichts Neues

Eromzak  15.12.2022, 10:59
@MichaelSAL74

Naja zum einen gehts jetzt nicht um Nvidia und zum anderen ist das was z.b. Gamers Nexus zeigt - also sowas hab ich noch nie gehört, das ist ja total krank.

Und egal welcher Hersteller, nicht selektierte Spullen zu verwenden ist einfach nur centbeträge sparren bei nem 1000euro Produkt. Kein Verständniss dafür, egal wers macht.

MichaelSAL74  15.12.2022, 11:03
@Eromzak

Ach ich denke manche sind einfach nur übeermpfindlich (haha) oder was ich mir manchmal auch vorstellen kann, daß die die Teile im OC laufen lassen und somit absichtlich ins Spulenfiepen drängen. Ist nur nen Gefühl, aber manchmal drängte sich mir das schon so auf

HEY "wer den Pfennig nicht ehrt ist der Mark nicht wert" ;)

Eromzak  15.12.2022, 11:10
@MichaelSAL74

Was ist den das für ne Aussage, die Spulle fiept aufgrund von der eigenfrequenz. Ja also alles vibriert wenn seine eigenfrequenz getroffen wird (egal was, auch du selbst) - um Spullenfiepen zu vermeiden kann man jetzt 2 Sachen machen, 1. (und das ist die bessere Lösung) du verwendest eine Spulle die bei normaler Nutzung des Produkts niemals ihre eigenfrequenz trifft. oder 2. Man nimmt eine Spulle die eine eigenfrequenz hat in einem für den Menschen nicht hörbaren Bereich, dasnn fiepts zwar immernoch und es streut immernoch ins elektrische System aber wenigstens ist es nicht hörbar - zumindest nicht direkt an der karte.

Naja wenn bei mir ne Karte fiept schickt ich sie zurück da bin ich völlig schmerzbefreit. Das ist ein Multimedia Produkt, was bringen mir 150fps wenn ich permanent fiepen höre sobald das Spiel mal nicht laut kracht. Nicht Sinn und zwecks des Produkts.

Und du merkst schon das es halt Herstellerabhängig ist, also bei Nvidia z.b. Zotac super schlimm (sind witzigerweiße auch die günstigeren Karten i.d.r.) und bei EVGA (rip) wars eher selten der Fall. Das spricht schon eben genau dafür.

Igor und GN hatten beide ne AMD karte, vll hattest du ja einen dritthersteller der das Problem nicht hat weil er ordentlich arbeitet - idk. Oder glück / pech. Ja oder halt ein nicht vorhandenes Gehör. ;p

Würde ein 750W Netzteil für eine RTX 3090/3080ti ausreichen ?

-->Ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator