RTX 3080 + i9 9900k Netzteil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

650 Watt können tatsächlich durch Leistungspeaks knapp werden. Ich würde zu 700 oder 750 Watt greifen, aber nur zu einem soliden Markennetzteil. Ich bevorzuge bequiet!

Beispiel https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6361266_-pure-power-11-be-quiet.html

Ceeesy759  28.09.2020, 09:44
Momentan habe ich ein Bequiet! pure power 730W Netzteil

Welche Version? 11?

Ceeesy759  28.09.2020, 11:26
@Freak66292

Solange Du kein Haswell-Prozessor benutzt, dürfte dein Netzteil mit ATX-2.3-Standard meines Wissens ausreichen. Aber ohne Gewähr ;-)

Freak66292
Fragesteller
@Ceeesy759

Haswell? Das ist doch schon 7 Jahre alte Architektur.

Also in der aktuellen ct haben sie eine ASUS TUF 3080 getestet und die hatte stellenweise einen Peak von fast 480W
Rechne Dir den PC durch ohne die Grafikkarte und addiere mal 480 dazu, dann solltest Du nen vernünftigen Wert raus bekommen

Laut enermax wären es dann nach der Rechnung ~730W und nach den Werten von enermax 577W... Jetzt darf man sich selbst ein Bild machen, was einem lieber ist

tausch es aus, das teil ist doch schon viele jahre im einsatz und stark veraltet, das l8 ist doch von 2011. warum möchtest du high end mit steinzeit technik kombinieren?

Freak66292
Fragesteller

Naja hatte noch nie Probleme mit dem Ding, also wieso wechseln wenn die Leistung reicht?

Mit einem Netzteil, der über deinem errechneten Bedarf von 871 W liegt, sicherst du dich gegen Probleme durch Abschaltungen im Netzteil wegen momentaner Überlast.