Reicht ein 360mm Radiator für eine RTX 3080 und Intel Core i9 9900k aus??

4 Antworten

Wenn du beides damit kühlen willst, könnte es etwas knapp werden, würde wahrscheinlich noch reichen, Spielraum für Übertaktung hat man da aber weniger, und die Temperaturen werden mit nur einem Radiator wahrscheinlich kaum besser sein als mit Luftkühlung.

Gehäuse mit Glas-Frontpaneln sind sowieso meistens eine dumme Idee, weil bei vielen solcher Modelle dann kaum noch Luft vorne reinkommt, was die Kühlung verschlechtert. Daher würde ich ausschließlich die Airflow-Edition nehmen.

Außerdem noch die Info, dass das Gehäuse vor allem auf viele Festplatten und Laufwerke ausgelegt ist. Falls das nicht deine Priorität ist, gibt es wahrscheinlich noch bessere, modernere Gehäuse mit besserer Belüftung.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Es gibt keinen größeren als nen 360mm also muss es reichen.

Aber ja es reicht

BlockenOwnz  04.01.2021, 23:44

Doch 420 und 480mm als AIO.

BlockenOwnz  04.01.2021, 23:48
@Jfranklin559

Aber das ist wie auch 360mm bei den schlechten intel setups.... totaler overkill, schlechte budgetallokation.

BlockenOwnz  04.01.2021, 23:49
@jort93

Das ist ja logisch. Wollte nur sagen, dass es selbst größere AIO's gibt..

Da reicht ein normaler Luftkühler.

Ja, knapp.

Wenn du übertakten willst würde ich was größeres nehmen.

abdullah380
Fragesteller

Ich möchte damit streamen und gleichzeitig aufnehmen können.

jort93  04.01.2021, 23:49
@abdullah380

Der Verwendungszweck ist nicht so wichtig, willst du übertakten?

jort93  05.01.2021, 00:02
@abdullah380

Ich habe übrigens ein jonsbo c3-plus. Das ist ein kompaktes micro atx gehäuse, kann ich empfehlen, super deal. Du würdest denken dass das mit der kühlung nicht gut klappt weil das ding vorne geschlossen ist, aber bei mir absolut kein problem.

Ich luftkühle meinen rechner, aber einen 120mm radiator und einen 240 mm radiator bekommst du da rein wenn die nicht extrem fett sind. 360mm passt da aber nicht rein.

Naja, fallst du beim gehäuse noch nicht entschlossen bist.

abdullah380
Fragesteller
@jort93

Ich habe jetzt ein Corsair Carbide Series Spec 1. Der ist schon recht klein und ich wollte mal etwas größeres haben :D