Reicht ein i7 9700K für eine rtx 3080 Hybrid?

Kerner  23.03.2023, 08:32

Welches Betriebssystem hast du?

Wieviel RAM und welchen?

Firehawk880
Fragesteller

Windows 10

32 gb ddr4

3 Antworten

Hallo,

für eine "Coffee Lake" CPU, ist das schon ein bisserl hart.

Könntest aber "direct storage" ausprobieren.

https://www.youtube.com/watch?v=-YJD6pVfrPU

Dann wird die CPU entlastet, und der Bottleneck wird dann dramatisch geringer.

Vorausgesetzt, das Game (SDK) macht es auch mit.

Brauchst Win 11 und die Games auf einer NVMe, sonst bringt das nichts.

https://www.youtube.com/watch?v=u_3hTbE482M

Hansi

Ein Upgrade auf 9900k lohnt sich nicht mehr. Die Mehrleistung dürfte im Preis / Leistungsverhältnis komplett untergehen.

Ein neuerer Unterbau wäre da mit Sicherheit sinniger.

Lass diese bottleneck Rechner sein. Die können Anhaltspunkte liefern, aber entscheident ist die Leistung in DEINEN spielen mit deinen Einstellungen.

Grafikkarte Auslastung >90%? Alles gut, CPU reicht. Falls die Auslastung permanent drunter liegt, wäre ein neues Mainboard + CPU und ggf RAM fällig.

Dein Board etc kannst du aber noch gut als aufrüstkit verkaufen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Solche Rechner sind ziemlicher Unsinn, aber ja grundsätzlich wirst du einen bottleneck haben, das ist aber am meisten Spiel und grafikeinstellungsabhängig :)