ist das ein kleines Bottleneck?

4 Antworten

Ist von Spiel zu Spiel und den Einstellungen abhängig.

CS Go DEFINITIV CPU bottleneck

Bei Star wars vermutlich eher GPU bottleneck

Aber einen Flaschenhals hast du immer. Sonst hättest du unendlich FPS

Lg

Nein, der 13700k gehört zu den schnellsten gaming CPUs.

Hängt vom Spiel und von der Auflösung ab. Die Grafikkarte wird bei geringerer Auflösung weniger beansprucht, kann also mehr Frames generieren was wiederum die CPU stärker belastet. Ausserdem beanspruchen spiele mit aufwendiger Grafik die GPU stärker.

Der 13700K ist ein sehr starker Prozessor der auf jeden Fall mehr als ausreichend ist für eine RTX 4070, wenn du den PC ausschließlich zum Zocken brauchst wäre ein Ryzen 7 7800X3D die bessere Wahl.

Die 4070 wird ein großes Bottleneck sein, ich würde dir zu einem i5 13600(K) oder 13500(K) raten, und falls du eine K CPU nimmst, musst du dir ein z790 oder z690 (wo du ein BIOS Update machen musst) kaufen, da du nur dort übertakten kannst

Woher ich das weiß:Hobby – Pc Bastler