Verkablung RTX 4090 an Netzteil?

Bild 3

2 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Ist beim Netzteil nicht ein 12 volt high power Stecker dabei so mit brauchst du diesen Stecker mit 4 mal pcie. Das sit ein Atx 3.0 Netzteil denn Adapter braucht man nir für Netzteil die kein atx 3.0 unterstützten aber aufpassen das der Stecker richtig sitzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
DerDulliCH
Fragesteller

Der Adapter bei Bild 2 war bei der RTX 4090 im Lieferumfang dabei.
Jedoch verstehe ich nicht ganz was du damit meinst.
Darf ich jetzt diese Kabel bei den rot Markierten Pfeilen einstecken?..
Danke!

MisterMaster3D  03.04.2024, 13:44
@DerDulliCH

Ich glaube das Kabel war so nicht gedacht. Das sieht bei dir Falschrum aus kannst du mal ein Bild rein posten wo du den Stecker an der Karte zeigst.

DerDulliCH
Fragesteller
@MisterMaster3D

So sieht der Stecker aus (Bild 3 neu ergänzt), diesen kann ich so reinstecken an die Grafikkarte..

Es geht mir mehr drum wie es es an das Netzteil einstecke..

Danke

MisterMaster3D  03.04.2024, 13:49
@MisterMaster3D

Und beim Netzteil ist da kein 12 volt high power Stecker dabei eien Seite an den 12volt high power Stecker des Netzteil und die andere Seite direkt an die 4090 ohne die Adapter kabel. Ich ha. nämlich gerade auch nochmal recherchiert

MisterMaster3D  03.04.2024, 14:00
@DerDulliCH

Du hast das falsche Kabel du brauchst nciht das von Nvidia sondern das vom Netzteil das Kabel ist ohne Adapter und hat an beiden Seiten 12 volt hig power. https://youtu.be/6gUuQPE_t2M?si=H5qTFEqwgx9BcVG0 Hier in dem Youtube Video erklärt es jemand ab Minute 9 bei deinem Netzteil ist das genau gelich scheeib mir privat wenn du mehr hilfe brauchst kann dir mein discord geben.

DerDulliCH
Fragesteller
@MisterMaster3D

Du hattest recht, ich habe das Kabel verlegt und jetzt gefunden vielen dank!
Genügt dieses Kabel für die Stromversorgung für eine 4090 oder sollte ich noch etwas zusätzliches anschliessen?

GandalfAwA  03.04.2024, 16:27
@DerDulliCH

Das eine High Power Kabel liefert 600 Watt, das reicht vollkommen. 😊👍

MisterMaster3D  03.04.2024, 16:30
@DerDulliCH

Nein ist genügend. Der Stecker liefert 600 Watt und die Rtx 4090 ohne OC braucht unter maximaler last 450 Watt.

Hallo Dulli,

Du musst mind. 3 Stück von den 8 PIN ins Netzteil, dann kann Deine 4090 bis 450 Watt ziehen.

Wenn du alle 4 ins Netzteil tust, gehen bis 600 Watt..

Wenn ich Dein Netzteil richtig verstehe, kannst du oben und unten je 2x 8PIN Grafikkarte rein tun.

Bild zum Beitrag

https://www.computerbase.de/2022-10/geforce-rtx-4090-anschliessen-die-drei-anschlussoptionen-der-grafikkarte-am-netzteil/

 - (Gaming PC, Nvidia, Netzteil)