Pc geht einfach aus war es ein kurzschluss?

12 Antworten

Du solltest einen Lüfter auf der CPU haben. Mess ansonsten mal am Netzteil ob überhaupt noch Spannung ankommt nicht dass du das Netzteil eventuell überlastet hast ich weiß nicht wie sehr das Netzteil selbst geschützt ist ich meine eigentlich schon dass sie auch vor Überspannung geschützt sind aber man kann ja mal messen und schauen und bevor du den das nächste Mal wieder einschaltest besorg dir ein Lüfter für deine CPU und verwende auch Wärmeleitpaste. Das heißt wenn das Gerät noch funktioniert.

Wenn du dich bei der cpu schon dran verbrannt hast und der lüfter fehlt, dann ist es klar, dass der pc ausgegangen ist. So eine CPU MUSS gekühlt werden, sonst geht sie irgendwann in rauch auf bzw schneller als du denkst, auch mit automatischer Abschaltung.

Eine CPU wird ohne Kühler schnell mal an die 90° Celsius heiß, wenn nicht sogar noch heißer. Ein Kühlkörper ist dabei also sehr zu empfehlen.

Also CPU immer, wirklich IMMER mit Kühlkörper verbauen, frische wärmeleitpaste benutzen und einen ordentlichen Lüfter.

LG

Du hast aber nicht zufällig versucht , den PC auf dem Bild ohne einen CPU-Kühler zu starten ? Falls doch , dürftest / könntest Du damit die CPU gegrillt haben .

GandalfAwA  21.01.2020, 14:51

Wenn die CPU nicht so ganz so alt war, war die CPU vielleicht so schlau und hat eine Notabschaltung durchgeführt. 😊

oneinner  21.01.2020, 14:59
@GandalfAwA

Die CPU oder das Mainboard, je nachdem, aber hoffentlich hat irgendwas das ganze erkannt

Parhalia2  21.01.2020, 15:04
@GandalfAwA

Komplett ohne Kühler darf man sich darauf leider nicht verlassen wegen der thermischen Trägheit des Siliziums . Da kann an einigen Stellen die Temperatur bereits ein Mehrfaches vom zulässigen Wert erreicht haben , bevor die Sensorik überhaupt etwas "merkt" .

Sollte er / sie in dieser Hinsicht noch mal Glück gehabt haben , dann einfach mal 15 Minuten warten , bis die CPU wieder abgekühlt ist . Danach Kühler montieren und es erneut versuchen .

Ich hoffe du hast den PC nicht so gestartet wie der auf den Bild ist. Da ist kein CPU Lüfter drauf wenn du den PC einschaltest wird das Teil sehr schnell extrem heiß (Die Erfahrung habe ich selber mal gemacht).

Kann sein das du mit etwas Pech den CPU geschrottet hast.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

Stimmt, CPU-Kühler fehlt. Damit die CPU nicht beschädigt wird, schaltet der PC ab.