Frage von nouser2000, 58

Arduino Kurzschluss, aber wieso?

Ich habe versehentlich (Anleitung falsch gelesen) mein Arduino Uno kurzgeschlossen, kann aber nicht nachvollziehen wie es dazu kam.

Ich wollte aus einem alten Floppy Laufwerk ein "Musical Floppy Drive machen". Das Arduino Board war über USB am PC angeschlossen, das Floppy Laufwerk über FDD Anschluss am Netzteil, das allerdings ausgesteckt war. Am Floppy Kabel waren die Pins 23 (Masse) und 24 (Floppy Write Enable) verbunden. Ebenfalls waren die Pins 16 (Motor Enable B) und 18 (Direction) verbunden. Als ich diese beiden (16 und 18) and den GND Port am Arduino steckte wurden es Dunkel und es gab ein Feuerwerk (Kurzschluss und Sicherung flog raus).

Nun also die Frage(n): Woran lag es? Wurden Floppy Laufwerk und/oder Netzteil dabei auch beschädigt?

PS: Lacht mich bitte nicht aus ^^

Antwort
von Nube4618, 38

Alle Ausgänge des Arduino liefern nicht mehr als um die 100 mA, wenn mehr gezogen wird aus irgendwelchen Gründen, ist es aus mit dem Teil. 

Habe mal ein Projekt gehabt wo ich ein Messsystem für Solaranlagen umgesetzt hatte. Hab 5 Arduinos verbraten, bis es fertig war. 

Kommentar von nouser2000 ,

Am Ground Pin wird aber kein Strom gezogen.

Kommentar von Nube4618 ,

Der Ground Pin ist auch kein Ausgang. 

Antwort
von 019095, 22

Zeichne bitte mal einen Schaltplan. Ich denke, dann kommst Du von selbst drauf.
Falls nicht, ich schaue gerne mal drüber.

Jörn

Antwort
von holgerholger, 28

Das Netzteil war ausgesteckt und es gab einen Kurzschluss im 230-Volt-Netz? Kann ja nicht sein.

Vielleicht ist auch nur zufällig die Glühlampe der deckenleuchte durchgebrannt und hat die Sicherung dabei ausgelöst?

Kommentar von nouser2000 ,

Nein, die funktionieren alle und dabei wäre das Arduino Board auch nicht gebraten worden.

Antwort
von Nube4618, 27

Potentialdifferenzen wären eine mögliche Ursache, also verschiedene GND Spannungen! Eine andere Ursache ist der Ausgangsstrom, kein Pin sollte mehr als 40 mA liefern müssen. 

Das da aber gleich die Sicherung rausfliegen soll, dann ich nun auch nicht nachvollziehen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community