Kann ein Floppy Laufwerk Atari und Commodore Disketten lesen?

8 Antworten

Sagen wir mal so: Wenn Du das Laufwerk an einem Commodore- bzw. Atari-Computer zum laufen bringen könntest: Vielleicht. Man müsste mal in Retro-Fan-Bereichen des Internets recherchieren und nachfragen.

An einem PC: Nein - geht nicht. Schon MS-DOS, Windows und vermutlich auch das Laufwerk unterstützen die Dateisysteme nicht.

Ich habe eher das Gegenteil mitbekommen: Kleine Platinen, an denen man die alte Hardware anschließen und am PC die Disketten auslesen kann.

Das einzigste was man kann ist von den Disketten sogenannte Images zu erstellen. Dazu braucht man das Tool Omniflop: http://www.shlock.co.uk/Utils/OmniFlop64.zip Die Zip danach entpacken. Dort drin steht die Installationsanleitung. Damit kann man dann mit so einem externen Floppy Laufwerk Atari Disketten unter Windows als Image-Datei sichern.

Dann braucht man einen Atari ST-Emulator. Hier gibt es einen: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3759.html Dort kann man dann die Atari Diskettenimages laden. Dann kann man das laufenlassen.

Würde mich wundern - das 1541-Floppy-Laufwerk hatte eine Kapazität von etwa 160kb. Ich denke nicht, dass damit beschrieben Disketten mit dem von dir verlinkten Laufwerk gelesen werden können.

Der ohnehin einfachere Weg: du findest praktisch die gesamte C64er-Software im Netz und zwar in Formaten, die du direkt in 64-Emulatoren - die auch kostenlos erhältlich sind - nutzen kannst.

Ohne Änderungen können sie das nicht, es sei denn es sind Atari Disketten die schon HD formatiert waren.

Die DD Disketten kann Windows nicht lesen. Und, ja, das liegt nur an Windows; es gibt Tools mit denen Du dann trotzdem diese fremdformatigen Disks lesen kannst, kann Dir da aber gerade nichts verlinken weil ich selbst nicht weiß welche das waren.

Beste Methode: geh mal in eine große Atari- oder Commodore-Facebookgruppe, da sitzen die Profis die Dir das beantworten können, hier wirst Du vermutlich eher weniger Chancen haben.

Unmöglich dafür brauchst speziall Hardware. Ein internes PC Diskettenlaufwerk kann keine Amiga Disketten Atari schon. Ein USB Diskettenlaufwerk kann gar nichts von beiden. Kannst natürlich im Internet nach den Spielen suchen (werde keine Links hier teilen) und dann brauchst du einen Emulator da die Rechner also Atari und Amiga beide dem M68000 als Prozessor haben und der hat eine ganz andere Architektur als heutige Prozessoren also muss emuliert werden.

Woher ich das weiß:Hobby