Sind die Anschlüsse auf der Rückseite meines PCs nur vom Mainboard oder auch von der Grafikkarte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast auf der Rückseite des Computers sowohl Zugriff auf die Anschlüsse der Grafikkarte, aber auch Zugriff auf die Anschlüsse des Mainboards. Die sind jeweils separat zu betrachten, da die Anschlüsse des Mainboards nur funktionieren, wenn die CPU eine integrierte Grafikeinheit hat. Wenn du den Monitor an der Grafikkarte anschließt, nutzt du in dem Moment aber auch nicht die interne Grafikeinheit der CPU, sondern nur die Grafikleistung der eingebauten Grafikkarte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenen PC zusammengeschraubt

Den Bildschirm schliesst du an die Grafikkarte an. Das PC Gehäuse hat hinten Schlitze wo die Anschlüsse der Grafikkarte und auch von anderen Karten, die du installierst, raus ragen.

Die Anschlüsse deiner Grafikkarte kannst du natürlich alle benutzen.

Die von Mainboard, also der IGPU haben damit nichts zutun.

Und ja, die Ausgänge deiner Grafikkarte sind hinten. Wo denn auch sonst?😅

LG

Das/ Die Displaykabel solltest du schon an die Grafikkarte anschließen, die Videoanschlüsse des Mainboards braucht man wenn dann nur für noch mehr Bildschirme oder wenn man die interne Grafikeinheit der CPU benutzen will. Wenn deine Grafikkarte 3 DP-Anschlüsse hat, solltest du auch alle 3 benutzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

Monitor immer an der Grafikkarte anschließen, sonst bringt dir ne GPU ja nix