warum kriege ich keine videoausgabe über HDMI asus tuf gaming b550m-e wlan motherboard? wenn ich an motherborad HDMI anschliesse gibts kein bild?

4 Antworten

Hallo,

sobald eine Grafikkarte verbaut ist, wird die iGPU des Prozessors deaktiviert. Somit gibt es auch keine Bildausgabe an den Anschlüssen am Mainboard.
Zudem muss der Prozessor dafür dann auch überhaupt über eine integrierte Grafikeinheit verfügen.
In deinem Fall würde ich einen Adapter von DisplayPort auf HDMI verwenden.

LG

Der HDMI Port am Mainboard ist dafür gedacht, dass du einen Monitor an die iGPU der CPU anschließen kannst. Allerdings setzt das eben auch einen Prozessor mit integrierter iGPU voraus. Dies haben aber nicht alle Prozessoren, also wäre es wichtig zu wissen welche CPU du besitzt.

Wenn es nicht der Fall ist, dass du eine iGPU hast, bist du wohl oder übel auf deine Grafikkarte angewiesen. Zu dieser würde ich dir aber ohnehin raten, unabhängig davon ob deine CPU ein Videoausgang unterstützt, da du so deine CPU entlastest.

Zuest einmal werden interne Prozessorgrafikkarten in der Regel vom Bios abgeschaltet wenn eine externe Grafikkarte vorhanden ist. Man kann sie zwar im Bios wieder aktivieren, macht aber eigendlich keinen Sinn. Was du brauchst ist ein Adapter. von Display Port zu HDMI. Die Dinger kosten nicht viel. Dann kannst du den zweiten Monitor direkt an der Grafikkarte anschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn deine CPU keine integrierte Grafikeinheit hat, musst du auf HDMI/DisplayPort an der Grafikkarte wechseln, sonst kein Bild.