PS4 mit Bildschirm über ein HDMI und Display Port Kabel verbunden?Funktioniert trotzdem nicht?

2 Antworten

HDMI auf DisplayPort geht nie - immer nur anders herum.

DisplayPort ist der modernere Standard. Dieser ist abwärtskompatibel zu HDMI (und DVI-D). Daher ist auch nicht davon auszugehen, dass der Bildschirm "zu alt ist". Tatsächlich findet in dem "Adapter" (Konverter wäre das bessere Wort) sogar eine Signalumwandlung statt, da DisplayPort als Signalisierungsverfahren LVDS verwendet, während HDMI noch das ältere Signalisierungsverfahren TMDS verwendet. In einem der Stecker (in der Regel auf der DisplayPort-Seite) befindet sich daher ein kleiner Chip, der die Signale entsprechend umwandelt. Dieser arbeitet nur in eine Richtung.

Das heißt, das Kabel ist tatsächlich ein HDMI-Kabel. Im DisplayPort-Stecker wird direkt von DisplayPort / LVDS auf HDMI / TMDS umgewandelt und dann geht nur letzteres "über die Leitung".

Wenn der Bildschirm einen DVI-D-Eingang hat, dann kannst Du HDMI darauf adaptieren, da beide Schnittstellen das Signalisierungsverfahren TMDS verwenden.

Danke ich glaub ich hab die Lösung gefunden. Dass Kabel geht nur in eine Richtung. Das heißt ich hab Display Port zu HDMI gekauft brauch es aber andersherum.