Kann ich mit diesen Display Port - hdmi Kabel meinen 4K Monitor an meine Xbox one anschließen?

Das Kabel das ich meine  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming) Der Monitor
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

4 Antworten

Du hast eine (normale) XBox, schließt sie an ein 4K-Display an und findest, dass das Bild schlecht aussieht? Was erwartest du? Die XBox gibt maximal native 1080p aus, meistens sogar nur 900p und manchmal sogar nur 720p. Das Hochskalieren auf 4K durch den Monitor macht das Bild nur noch schlechter!

Wenn du ein 50 Jahre altes Auto neu lackierst, fährt es deswegen auch nicht besser!

aquapispi
Fragesteller

Es Wundert mich nur da es auf meinem alten 1080p Monitor sehr viel besser aussieht

Benedikt789  29.01.2019, 15:32
@aquapispi

Das liegt wahrscheinlich am Upscaling. Oder er war einfach kleiner, dann wirkt es automatisch schärfer.

Egal welchen Adapter du nutzt. Die XBox gibt immer nur 1080p aus.

"habe gelesen über Display Port sieht es besser aus"

Das ist Unsinn, da sowohl HDMI als auch DP digital sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Razorino  29.01.2019, 13:15

Nein? Die One S kann skaliertes 4K ( also kein richtiges ) und die One X ( die Highend Variante der XBOX) kann richtiges 4K.

ThadMiller  29.01.2019, 15:13
@Razorino

Bei der One S ist die Ausgabe schon natives 4k (Menüs, Netzflix etc...). Nur innerhalb von Spielen findet eine Skalierung von Renderauflösung nach 4k statt.

Sollte gehen. Allerdings hast du durch den Converter/Adapter ein schlechteres Bild als wenn du ein reines Display Port Kabel nutzt.

aquapispi
Fragesteller

Danke , leider hat die Xbox one/Xbox one x solch einen Display Port  Anschluss nicht , ziemlich ärgerlich

Razorino  29.01.2019, 13:08
@aquapispi

Jo das weiß ich aber der Monitor hat doch einen HDMI Port. Warum nimmst du nicht einfach ein normales HDMI Kabel?

Razorino  29.01.2019, 13:11
@Razorino

Und welche XBOX Revision hast du? Die ganz normale One?

aquapispi
Fragesteller

Habe ich , extra ein 4K hdmi Kabel Aber das Bild sieht nicht wirklich Scharf aus , eher etwas schwammig und unscharf ,  da sah das Bild auf meinem alten 1080p Monitor schon besser aus. Oder liegt es daran das ich noch die alte Xbox one habe und nicht die Xbox one x die 4K unterstützt ?

Razorino  29.01.2019, 13:13
@aquapispi

Genau. Die "Normale" bzw alte XBOX One kann noch kein 4K. Erst die One S Kann 4K ( nur hochskaliert) und die One X kann richtiges 4K.

aquapispi
Fragesteller

Genau habe leider noch die Standart Xbox one

Razorino  29.01.2019, 13:14
@aquapispi

Ja dann ist das normal das das Bild schlecht aussieht da die NAtive Auflösung vom Monitor höher als der der XBOX ist. Also entweder Upgraden auf eine S oder X oder den Monitor noch umtauschen falls es noch geht und gegen einen 1080P Monitor tauschen.

aquapispi
Fragesteller

Achso verstehe dann liegt das einfach nur an der alten Xbox. Danke für die Hilfe!

LG

Das wird wahrscheinlich nicht besser funktionieren, als wenn du den Fernseher direkt mit HDMI anschließt. Vorallem ist in dem Kabel ein Chip verbaut, der das HDMI-Signal in ein DP-Signal umrechnet. Das heißt, du kriegst noch Input-Lag dazu.

Schau lieber, ob du an der XBox noch was umstellen musst, um 4K zu kriegen. Laut Internet geht das so: Druck auf die Xbox-Taste und wechseln zu System Einstellungen > > Anzeige & Sound > Videoausgabe. Für die TV-Auflösung wählen Sie 4K UHD aus.

ThadMiller  29.01.2019, 13:12

"HDMI-Signal in ein DP-Signal"

Das ist technisch gesehen Unsinn.

daCypher  29.01.2019, 13:16
@ThadMiller

Ich muss zugeben, dass ich mich mit den genauen Unterschieden zwischen HDMI und DP nicht auskenne, aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass man z.B. über DP mehrere Monitore in Reihe hintereinanderschalten kann und per HDMI nicht oder dass für HDMI Lizenzgebühren verlangt werden und für DP nicht. Daher gehe ich mal davon aus, dass bei beiden nicht genau dasselbe über das Kabel gesendet wird.

aquapispi
Fragesteller

Habe leider die Xbox one (alt) , aber trotzdem danke für die Hilfe!

hallo98863  29.01.2019, 13:41

Da die normale Xbox One kein 4K unterstützt, bringt dir ein Kabel auch nichts. Es kommt also auf die Skalierungsfähigkeiten des Monitors an, aber ein echtes 4K erreichst du so natürlich nicht, das der Xbox-Output bei maximal 1080p liegt

jort93  29.01.2019, 14:02

DP hat sowas das nennt sich "HDMI compatability mode" oder "Dual-mode"(weiß nicht welcher der korrekte begriff ist).
Offiziell sollten geräte die dies unterstützen ein DP++ logo haben, aber das verwenden auch geräte die dies unterstützen nur selten.
Wenn das gerät dies unterstützt dann kann der grafikchip automatisch erkennen wenn so ein adapter verwendet wird und ein HDMI signal über das DP kabel senden. Da muss keine aktive konvertierung stattfinden.

jort93  29.01.2019, 14:08
@jort93

Bzw. die einzige konvertierung die diese kabel vornehmen müssen ist eine änderung der spannung, da DP ja mit 3.3v arbeitet und HDMI mit 5v. aber das dauert picosekunden. Da muss halt nicht berechnet werden oder so.