2 Monitore an Laptop anschließen Ubuntu/Linux?

2 Antworten

Ich weiß nicht, was du da gekauft hast, aber es ist definitiv nicht geeignet um 2 Displays gleichzeitig und unabhängig von einander an einem HDMI-Ausgang eines Laptops zu betreiben.

Mit einem HDMI-Splitter könntest du noch auf beiden Monitoren das selbe anzeigen lassen.
Einen HDMI-Switch verwendet man, um verschiedene Signalquellen an ein Ausgabegerät anzuschließen, sodass man per Knopfdruck dazwischen wechseln kann.

An einen HDMI-Ausgang kann nur 1 Signal ausgeben, keine 2 unabhängigen Signale für 2 Monitore.

Eventuell hat dein Laptop noch mehr Grafikanschlüsse, welche man auf HDMI adaptieren könnte.
Zunächst sollte aber geprüft werden, wie viele Displays deine Grafikkarte bzw. dein Prozessor gleichzeitig ansteuern kann.

Marabu458
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

ich habe nur einen HDMI Anschluss an meinem Laptop , die aktuelle Grafikkarte in meinem Laptop ist relativ schlecht , mich würde trotzdem interessieren wie man das generell machen kann , welches Gerät wird benötigt? Danke dir im Voraus :)

140Colin  29.11.2023, 16:59
@Marabu458

Ich hoffe, ich habe deine Nachfrage richtig verstanden.

Es gibt je nach dem, welches Signal man zu welchem machen möchte verschiedene Möglichkeiten.

Marabu458
Fragesteller
@140Colin

Ich weis nicht ob wir da gerade aneinander vorbei gesprochen haben 😅

Ich habe einen Laptop , und 2 Monitore diese ich damit verbinden möchte.

meine Monitore haben auch HDMI Anschluss, sowie mein Laptop ( Kein VGA,DVI vorhanden )

der Laptop soll als Haupt Bildschirm arbeiten , und die Monitore links und rechts daneben als Desktop Erweiterung .

140Colin  29.11.2023, 17:17
@Marabu458

Ich befürchte, dass sich da nicht viel machen lässt.
Mit einem HDMI-Anschluss kannst du einen Monitor bedienen, keine 2.

Marabu458
Fragesteller
@140Colin

Schade , sind 2 Monitore nur mit einem Desktop pc möglich oder brauche ich einen besseren Laptop?

140Colin  29.11.2023, 19:09
@Marabu458

Es gibt auch Laptops die 3 Monitore unterstützen.
Der verbaute Prozessor in meinem Laptop unterstützt theoretisch bis zu 3 Monitore, ausprobiert habe ich es aber noch nie.
Inwiefern natürlich die Performance darunter leidet ist wieder eine andere Frage.

Es ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kein Switch, sondern ein Splitter - der also das gleiche Signal an zwei verschiedene Bildschirme gibt.

Marabu458
Fragesteller

Ok, Kann ich den Splitter für mein Vorhaben verwenden?

Ich möchte mittig meinen Laptop und links und rechts noch einen Monitor haben als Desktop Erweiterung

mat22  29.11.2023, 17:54
@Marabu458

Es geht nur, dass du einen weiteren Bildschirm benutzt.