Kann das Mainboard / LAN Anschluss des Boards / LAN Kabel, die LAN Geschwindigkeit beeinflussen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%
Teilweise 0%

6 Antworten

Ja

Die Geschwindigkeit kannst Du an der Netzwerkkarte einstellen. Da sind 10, 100 oder 1000 Mbit/s möglich. Wie andere schon sagten, kann auch das Kabel die Geschwindigkeit beeinflussen. Für 1Gbit/s solltest du CAT.6 Kabel oder höher benutzen. Geht zwar auch mir CAT. 5e ist aber störungsanfälliger bei 1Gbit/s. Außerdem ist die theoretische Länge eines LAN-Kabels max. 90m.

Ja

Klar ... Wenn die Netzwerkkarte 1GBit kann und nur ein Kabel anschließt, was nur 100 MBit kann, kann die Netzwerkkarte eben nur mit 100 MBit arbeiten.

Gleiches gilt, wenn das Kabel zu lang ist.

Und dann wird natürlich durch ein zu langes Kabel auch die Latenz steigen, deswegen habe ich vor 2 Jahren meinen gesamten Haushalt mit Glasfaser ausgerüstet. So kann ich dann innerhalb des Intranets 10 GBit/s erreichen.

Nein

ich habe bis her ein standart kabel aus den geschäft oder was bei geräte dabei wahr genutzt und bis her keinen leistungs verlusst gemerkt die ganzen jahre lang und selbst wenn ich nut daten von PC zu PC übertrage kein unterschied gemerkt

Nein

Wenn 1 Gigabit, dann gibt es auch nur 1 Gigabit. Und nicht mal das...

Wegen Packetverwaltung und so gehen noch mal 30% drauf

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
Ja

Natürlich. Nehmen wir mal an, du willst Gigabit-Ethernet. Kabel als auch LAN-Anschluss müssen das unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.