Kann bei einem akkuastausch die platine im handy kaputtgehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal würde ich mir ne zweite Meinung einholen. Kurzschluss auf der Platine ist ne typische Erklärung im Sinne von keine Lust dem Kunden das ausführlich zu erklären, es ist halt kaputt. Oder keine Ahnung, sieht kaputt aus.

Ein Kurzschluss entsteht nie einfach so. Entweder ist das Handy feucht oder Nass geworden oder es wurde eine Schraube nicht richtig eingeschraubt. Wenn man den Tausch des Akkus mit ordentlichen Teilen richtig ausführt kann eigendlich nichts passieren.

Und zweitens:
Es gibt zwei Arten Reparaturläden. Die, die wirklich reparieren aber extrem selten sind und die, die nur tauschen, wovon es tausende gibt. Wenn du einen Laden findest, der wirklich repariert kann man das Handy noch retten. Wenn es bei dir in der Nähe keinen gibt dann wird das nichts. Weil das Mainboard zu tauschen kostet in Deutschland genauso viel wie ein neues Handy. Falls du also nicht zufällig nen Freund in Shenzhen hast vergiss es.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

"Sein" kann alles aber es ist halt mal wieder diese supertolle Geschichte von "aber ich habe gelesen" dabei... wenn der Herr die Güte hätte, dann bitteschön die Quelle anzugeben?!

Es stellt sich halt die Frage, ob die Platine nicht vorher schon Ursache des zu schnell entladenen Akkus war und der neue Akku nun mehr Power hat, so dass er den Übeltäter gekillt hat, bevor er den Akku maltretieren konnte.

Wie schon "DieFreistunde" geschrieben hat: Du solltest von der Reparatur ja noch irgendwas haben und hier wäre dann die Frage nach Garantieleistung. Es kann durchaus sein, dass bei der Reparatur was schief gelaufen ist... das kann, auch ohne das rumgemurkst wird, jedem mal passieren und gerade in dem filigranen Mist auf den Smartphone- Leiterplatten ist schneller mal was passiert als man denkt.

Und für Deine nächste Frage: Es ist absoluter Mist wenn weder Hersteller noch Gerätetyp angegeben wird denn die Dinger sind nicht identisch. Es gibt durchaus Geräte mit Schwachstellen wie dieser... daher ist es wichtig, diese Daten mit anzugeben; ansonsten kann man nur sehr allgemein antworten und lediglich Äpfel mit Birnen vergleichen!

Josefin18
Fragesteller

1.ich bin kein Herr sondern einde Dame

2.die Quelle ist gutefrage.net

3.es handelt sich um ein Samsung Galaxy s10+

Und es ist mir klar das man das höchstwahrscheinlich nicht mit Absicht macht

Vielen Dank für Ihre Antwort Aber wenn Sie etwas höflicher gewesen wären dann hätte ich Ihnen das auch mit Freude gesagt ..ich bin für jede Hilfe dankbar

Gluglu  24.02.2022, 12:55
@Josefin18

Warum gehst Du dann in ein Allerwelts- Forum wenn sofort gleich Krokodils- Tränen fließen? Und auch hier mimosentypisch: Alles immer nur als Angriff sehen anstelle von Einsicht, dass es wichtige Angaben gibt, die einfach als nicht wichtig erachtet wurden... und deshalb fehlten. Aber es ist nicht Sinn der Sache, hier kostenlos Antworten abgreifen zu wollen, dann aber nur auf freundliche Bitte dann mit elementaren Informationen herauszurücken.

Beim Samsung S10 sind keine Bottlenecks in dieser Hinsicht bekannt. Insofern der Akku ein Originaler gewesen ist (auch unbekannt weil nicht angegeben) sollte die Spezifikation soweit eingehalten worden sein, dass es die Spannungsversorgung nicht "zerlegt". Ein Hinweis für eine vorgeschädigte Leiterplatte hätte sein können, das der alte Akku ungewohnt warm wurde weil dauerhaft mehr Strom geflossen sein kann. Es wäre dann aber auch die Frage, ob mit dem neuen Akku dahin gehend Auffälligkeiten da waren. Leistungsbauteile haben eben eine begrenzte Lebensdauer da sie "verschleißen"; gerade bei diesen Bauformen.

Ein guter Repair-Shop gibt eine Garantie auf ihre Reparaturen. Lass dir eine Schriftliche Begutachtung geben und konfrontiere damit deinen Repair-Shop. Wenn du Glück hast ersetzen sie es dir. Wenn nicht, falls du dich nämlich für einen 1€ Repair-Shop entschieden hast, hast du leider Pech.

Josefin18
Fragesteller

Ich hab es bei mediamarkt austauschen lassen und es ist auch ein Zettel von denen ausgestellt worden..

Heißt das dass ich von dem Mann der meinte dass die platine kapput ist ein Zettel ausstellen lassen soll?

Das kann passieren, aber nicht nach 2 Wochen.

Das ist dann unsägliches Pech. Meine Vermutung ist entweder, der neue Akku ist defekt oder tiefentladen.

Bei Tiefentladung bekommt man es wieder hin, mit verschiedenen Ladekabeln und einer vollen Powerbank am Hochstromanschluss 47h ohne hinschauen ... .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierig zu beweisen ist es natürlich, dass der Schaden aufgrund einer Unsachgemäßen Reparatur kommt.

Gibt es einen schriftlichen Reparaturauftrag?

Ist es eine offizielle Reparaturfirma?

Gibt es eine Rechnung und einen Servicebericht?

Was steht in den AGB´s der Firma wegen Folgeschäden etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung