Bringt es was, den Smartphone-Akku austauschen zu lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim meinem S3 hab ich damals (2013-2019) mehrmals den Akku getauscht. Danach war das Telefon jedes Mal wie neu. Allerdings konnte man da den Akku noch normal rausnehmen, ohne Werktstatt.

Akkutausch kann sich lohnen, wenn man den Akku leicht ausbauen kann. Neuer Akku ist gefühlt wie ein neues Telefon. Das Ding wird wieder Power wie sonstwas haben.

Wenn das Telefon aber so zugeklebt und verschweißt ist, dass man den Akku nicht ohne Weiteres rausbekommt (wie vom Hersteller gewünscht = Wegwerfen+Neukauf), kann es sich ggf. nicht lohnen.

Sogar beim Media Markt bekommt man oftmals irgendwelche minderwertigen Akkus eingepflanzt. Klar, kann man machen und oft hält der Akku dann wieder für eine Zeitlang etwas länger. Aber generell würde ich mir gleich ein neues Handy holen bevor ich mit Akkutausch etc. anfange.

Schnarchnix  14.05.2023, 23:02

Früher, bei den Handys mit rausnehmbarem Akku, konnte man einfach einen offiziellen brandneuen Hersteller-Akku (z.B. von Samsung) im Internet bestellen. Damit hat das Telefon dann locker nochmal 3 Jahre gehalten.

Weiß nicht, wie leicht man heutzutage noch an solche Hersteller-Akkus kommt. Akku-Tausch wird von den Herstellern ja aktiv unterbunden, da dann die Telefone länger halten würden, und man seltener neue kauft.

Verofant  15.05.2023, 09:19
@Schnarchnix

Früher war man ja mit einer Akkuladung fast eine Woche lang telefonisch erreichbar... 😅😂 Also, mit diesen Barren-Handys, meine ich...