Neues Smartphone Samsung S22 oder IPHONE 13?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Obwohl es zwei verschiedene Geräte sind, gehören beide Geräte zu einer der besten Smartphones auf dem Markt. Es bestehen einige Unterschiede, die für die Kaufentscheidung erheblich sind. Große Unterschiede sind dabei wie folgt:

  • Display: Beim iPhone 13 bekommen Sie ein 6,1 Zoll OLED Display mit 60Hz spendiert, was bis zu 1200 Nits hell werden kann. Am oberen Rand ist die berühmte ,,Notch" von Apple als Alleinstellungsmerkmal. Das Galaxy S22 hat ebenfalls ein 6,1 Zoll Display mit einer Bildwiederholrate von 120Hz. Die Bedienung des S22 ist dadurch deutlich flüssiger. Das muss man lassen. Wenn Sie einmal ein 120Hz Gerät benutzt haben, möchten Sie nicht mehr zurück. Das ist schon was tolles. Dieses Feature haben nur die Pro Modelle bei Apple (ab iPhone 13 Pro und neuer). Außerdem ist beim Galaxy S22 statt einer Notch ein Punchhole am oberen Bildschirmrand, hält sich somit so minimalistisch wie möglich. Von der Technik ist das Panel bei Samsung somit besser.
  • Prozessor: Im iPhone 13 werkelt der A15 Bionic Chip, der selbst in der jetzigen Zeit noch einer der schnellsten auf dem Markt und selbst in Zukunft noch genügend Leistungsreserven haben wird. Beim Galaxy S22 ist es der Exynos 2200, der ebenfalls sehr schnell und leistungsfähig ist. Der Exynos hat aber einen Nachteil: er neigt dazu schnell heiß zu werden und verbraucht im Standby einiges an Strom. Seit dem Galaxy S20 scheint dies beim Exynos der Fall zu sein. Die SnapDragons, die jetzt auch in den S23er Modellen in Deutschland verbaut werden, sind da viel besser. Das beeinflusst auch die Akkulaufzeit (dazu gleich). Von der Energieeffizient und Leistung hat der A15 Bionic im iPhone 13 somit einen Vorteil.
  • Kameras: Die Unterschiede bei den Kameras können sich sehen lassen. Das iPhone 13 kommt mit 2 Linsen: Weitwinkel- und Ultraweitwinkel. Eine Teleobjektiv gibt es beim iPhone 13 nicht, ist mithin nur den Pro Modellen vorbehalten. Die Bilder sehen sowohl bei Tag als auch bei Nacht hervorragend aus. Auch Portraitfotos sind super. Videos können in 4K mit 60FPS aufgezeichnet werden. Das iPhone 13 hat zudem den Kinomodus an Board, ein zusätzlicher Videomodus, der sehr viel spaß bereitet. Das Galaxy S22 kommt hingegen mit 3 Linsen: Weitwinkel-, Ultraweitwinkel- und Teleobjektiv. Es hat einen 3-Fach optischen Zoom. Die Fotos sehen ebenfalls bei Tag und Nacht super aus und stehen, was die Qualität betrifft, neben dem iPhone. In einigen Bereichen punktet das iPhone bei der Belichtung, in anderen das Galaxy S22 bei der Sättigung. Auf den Vergleichsseiten können Sie sich mal die Unterschiede anschauen. Was das Galaxy S22 für einen Vorteil bietet, ist die Möglichkeit in 8K mit 60FPS Videos aufzuzeichnen. Da ist das iPhone noch mit 4K hinterher. Ob man es aber braucht, ist eine andere Frage. Wenn man es braucht, ist man mit 8K für die Zukunft gut bedient. Aufgrund des zusätzlichen Teleobjektivs und der 8K Aufnahme hat das Galaxy S22 etwas die Nase vorne. Das iPhone 13 muss sich jedoch nicht verstecken.
  • Akkulaufzeit: Hier ist das iPhone 13 dank dem Zusammenspiel von Hardware und Software im Vorteil. Laufzeit ist etwa 1 1/2 Tage, obwohl der Akku kleiner ist als beim Galaxy S22. Das Galaxy S22 schafft einen ganzen Tag. Der Akt mit 3700mAh ist zwar groß, der Exynos verbraucht jedoch gegenüber dem A15 Bionic mehr Strom (siehe oben). Auch dank den 60Hz ist das iPhone 13 stromsparender. Der Akku beim iPhone 13 ist somit dem Galaxy S22 überlegener.
  • Software: Dieser Punkt ist ein sehr entscheidender Punkt, den man sich gut überlegen sollte. Android und iOS sind zwei unterschiedliche Systeme. Obwohl es viele Parallel gibt, sind doch Unterschiede gegeben, die sich auf die Bedienbarkeit auswirken. Während Android ein offenes, freies und in sich Benutzerfreundliches System ist, was sich personalisieren und individuell anpassen lässt, ist iOS in sich sehr eingeschränkt. Apple konzentriert bei iOS auf das Wesentliche. Tief ins Dateisystem greifen ist bei iOS nicht möglich. Android hat da deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten zu bieten (was Sie bereits von Ihrem jetzigen Gerät kennen). Außerdem können Sie auf Android beliebig Daten hin und her schieben, was beim iPhone nicht uneingeschränkt funktioniert. Sie benötigen weiterhin einen PC/Mac. Die Möglichkeit, das iPhone als Massenspeicher zu benutzen, funktioniert nicht. Man kann Fotos und Videos übertragen, Backup erstellen und die Software des Gerätes wiederherstellen. Viel mehr ist da nicht drin, was bei Android selbstverständlich ist. Auch wenn iOS sehr minimalistisch aufgebaut ist, so bleibt es ein einfaches, übersichtliches, zuverlässiges, intuitives und langlebiges System.
  • Updates: Samsung bietet bis zu 5 Jahre Updates an. Apple ist mit mindestens 6 Jahre Spitzenreiter. Anschließend werden bei Apple noch Sicherheitsupdates veröffentlicht. Wenn Sie das Gerät für einen längeren Zeitraum benutzen und nicht alle 2 Jahre etwa mittels Vertragsverlängerung Ihr Gerät wechseln, werden Sie mit dem iPhone deutlich länger schaffen. Samsung hat aber ebenfalls einen guten Zeitraum. 5 Jahre sind ein guter Wert. Damals waren es noch 2 Jahre. Hier hat sich Samsung gesteigert, Apple hat aber weiterhin die Nase vorne.
  • Anschlüsse: Das iPhone kommt mit einem Lightning Anschluss, was die Spezifikation von USB 2.0 an. Samsungs Galaxy S22 ist mit einem USB-C Anschluss ausgestattet, was auch eine deutlich schnellere Datenübertragung ermöglicht. Objektiv betrachtet hat hier Samsung einen Vorteil. Wenn man aber keine Daten überträgt, wird der Lightning Anschluss bei Apple nicht im Weg stehen.

Sonst sind die Geräte in etwa gleich. Den Speicher kann man bei beiden Geräten nicht erweitern. Auch liegt im Lieferumfang kein Netzteil und Kopfhörer mehr dabei. Diese müsste man separat dazu kaufen. Beide Hersteller begründen dies mit der Umwelt.

--> Preislich liegt das iPhone 13 derzeit bei 749€ mit 128GB Speicher (je nach Farbe sogar mehr) auf Amazon.

--> Das Samsung Galaxy S22 kostet bei Amazon mit 128GB Speicher 599€ (in allen Farben).

Mein Rat: Überlegen Sie, welche Features Sie mehr benutzen möchten und vor allem welches System Ihnen am Besten gefällt und mit was Sie am Besten zurecht kommen. Mit Android sind Sie bereits gut zurecht gekommen und auch schon gewohnt. In Prinzip steht einem Kauf des Galaxy S22 nichts im Wege. Möchten Sie aber ein langlebiges Gerät haben, bevorzugen doch ein eher minimalistisches, einfaches und übersichtliches System und ist Ihnen der technische Fortschritt doch nicht so wichtig, dann greifen Sie zum iPhone 13. Auch wenn es kein schnelles 120Hz Display hat, ist die Leistung des Gerätes, die Kamera und die Akkulaufzeit wirklich ausgezeichnet, selbst in den nächsten Jahren. Sie zahlen dafür auch einen höheren Preis. Andernfalls werden Sie auch mit dem Galaxy S22 sehr zufrieden sein. Es ist deutlich besser als Ihr jetziges Gerät und bietet technisch eine nochmal deutlich bessere Ausstattung, wäre somit für Sie ein gelungenes Upgrade.

Gehen Sie mal zu Media Markt/Saturn und nehmen Sie beide Geräte einmal in die Hände. Entscheiden Sie nach Ihrem Bauchgefühl, was am Besten zu Ihnen passt. Das hilft Ihnen, sich ihr passendes Gerät auszusuchen. Selbst wenn es Ihnen später nicht gefallen sollte, haben Sie innerhalb von 14 Tagen Zeit, von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch zu machen und das andere Gerät zu kaufen.

Mit beiden Geräten machen Sie hierbei nichts falsch!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
IIBeobachterII
Fragesteller

Dankeschön für diese Antwort!

Ich hätte mich für´s IPhone entschieden

• cleanere strukturiertere Oberfläche ,sehr einfach und einsteigerfreundlich auf´s wesentliche aufgebaut

• längere OS-Updates 5-Jahre bei Samsung 4-Jahre

• etwas mehr Zukunftssicherer SoC - selbst 2-Jahre alte Geräte z.b IPhone 12 kann man Stand April 2023 weitere 2,5 bis 3,5 Jahre nutzen - gerade durch den Aspekt der OS-Updates

• hohe Performance - selbst nach 3,5 Jahren noch

• Wertstabiler bei Verkauf des Gebrauchtgeräts

• allgemein sehr hohe Verarbeitungsqualität

Also Leistungsunterschiede kann man sich auf YouTube anschauen: https://youtu.be/9ODJsz5gHAI

Würde persönlich das iPhone wählen:

  • Design und Smoothness von iOS ist für mich der Holy Grail
  • Angenehmeres Frame
  • Bessere Aussehen
  • Besserer Chipsatz (im Moment egal aber besser für die Zukunft)

Sehr schwierig man muss immer schauen was einem selber am besten passt. Ich zum Beispiel habe vor ein paar Jahren von einem Huawei auf ein IPhone 11 gewechselt was ich bis heute verwende. Allerdings muss ich zugeben das ich erst als ich mir eine Apple Watch und ein IPad dazugeholt habe wirklich davon überzeugt wurde das meiner Meinung nach Apple besser für mich passt. Die Handys an sich sind von Samsung würde ich sagen im Bereich s22 nicht wirklich schlechter. Wenn du aber planst ein iPad oder einen mac Book oder irgendwas anderes zu holen dann nimm nach und nach Apple weil es sich am Ende unglaublich lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung