Warum nimmt die Qualität der Smartphones in den letzten Jahren rapide ab?

4 Antworten

du hast deine Frage eigentlich beantwortet.

es geht nur um die Umsätze. und das möglichst regelmäßig.

wenn ich die alten Nokias anschaue (3210, 3310 etc.) die haben locker 7+ Jahre gehalten. d.h. aber auch weniger Absatz. heute sollst du nach 1, max. 2 Jahren für 4 stellige Beträge neu kaufen.

Marks09
Fragesteller

Ich kenne so viele Leute bei dem das Handy nach 2 Jahren den Geist aufgibt. Genau nach der Garantie. Dabei liegt bei mir noch ein altes Handy in der Schublade von 2005 das bis Heute ohne Probleme funktioniert.

Gibt es eventuell Marken die nicht so Geldgierig sind und qualitativ hochwertige Produkte auf dem Markt bringen. Natürlich mit einer Kamera die mit den Flaggschiffen mithalten kann. Ich habe da an Chinesische Smartphones gedacht wie die Marke Vivo. Die hat es mir vor 2 Jahren sehr angetan. Das war das X70 Pro Plus.

atoemlein  22.12.2023, 00:18

Mein Nokia 3310 habe ich 20 Jahre lang genutzt. Bis die Idioten das 2G-Netz abgestellt haben.

atoemlein  22.12.2023, 00:51
@data2309

Kürzlich in Paris lief mein 6100, das kleine Schnucki, mit 2G auch noch.
Bin in CH, da gibt's kein 2G mehr.

data2309  22.12.2023, 09:43
@atoemlein

soweit ich mich weiß soll in d das 2G noch lange weiterlaufen. da es stabil und flächendeckend verfügbar ist. gerade für Telefonie, Notrufe.

atoemlein  22.12.2023, 15:54
@data2309

Du sprichst wohl von Deutschland. Da wurde 3G abgeschaltet. Aber in CH ist nichts mehr mit 2G.

Wenn es so ist, is der Fall klar:

  • Die User zuerst mit Goodies und Gadgets süchtig machen
  • Und dann sollen sie möglichst häufig ein neues kaufen

Ok? Sollen Handys deiner Meinung nach fliegen könnrn oder was? Klar wollen die Hersteller nur Geld haben, das war auch immer schon so.

Kauf einfach ein niedrigpreisiges Smartphone. Dann bleibt Geld für Bluetoothlautsprecher und Digicam. Dann bekommst du mehr.

Marks09
Fragesteller

Ja so habe ich das auch gemacht. Ich habe solange bei Kleinanzeigen gewartet bis ein versiegelter Pixel 4 zu Verkauf stand den ich direkt zugeschnappt habe und den jetzt benutze. Das einzige was mir fehlt ist die 5G Anbindung weil man hier einen deutlichen Unterschied merkt bei der Telekom. Mit 5G kam ich immer auf sehr hohe Werte die bis zu über 1Gbit gingen. Mit dem Pixel ohne 5G komme ich auf 50 bis 150 Mbit. Manchmal auch höher.