Ist die Ära von Sony Smartphones am ende?

6 Antworten

Ja leider.

Sony ist glaub ich in vielen gut aber nicht überragend im Vergleich zu Samsung z.b.

Ich denk das Sony eher gerade so mit viel Mühe durchschnitt ist und das fällt halt irgendwann auf wenn die prozentuale Verbesserung zum Vorgänger nur 2% beträgt während es bei anderen eher 10-15% ist.

Das die Sensoren bei Samsung besser sind liegt wahrscheinlich an der Software die bei Sony wahrscheinlich eher schlecht als gut optimiert ist.

Dennoch gab es früher interessante Geräte wie das Z3 die aber im Schatten von Samsung stehen - deshalb hätte ich es Sony gekönnt wenn die zu mindestens halbwegs mit Samsung mithalten könnten.

Liegt an der Bildverarbeitung. Eine DSLR/Systemkamera nimmt eher "RAW" Bilder auf. Bei einer Kamera mit so einen kleinen Sensor muss man halt das Bild verarbeiten. Das können die Handys auch mit ihrer Leistung. Sony ist zwar gut in Sensor-Entwicklung, aber halt bei der Bildverarbeitung hinter Samsung, Apple und co.

In den meisten Flaggschiffen findet man einen Sony Sensor.

Die Qualität sinkt bei Sony schon seit Jahren und nicht nur bei Handys.

In erster Linie ist die Kamerasoftware bei Handys mitentscheident für gute Fotos und da hat Sony wohl nicht den Dreh raus. Das machen andere Handyhersteller wie z.B. Samsung, Huawei usw. deutlich besser.

Weil die Software nicht gut ist, die Software ist das wichtigste an einer Smartphones Kamera.

Das große Problem bei Sony sind aber die hohen Preise, Sony müsste die Preise deutlich nach unten korrigieren damit die Geräte attraktiv wären. So bekommt man für einige hundert Euro weniger meist bessere Geräte, wie zb die Google Pixel.

Bowle609
Fragesteller

Stimmt da bieten andere Hersteller mehr fürs Geld. Das Sony läuft halt ziemlich flott, um etwas hervorzuheben.

GelberJaguarX18  24.07.2022, 09:11
Das große Problem bei Sony sind aber die hohen Preise, Sony müsste die Preise deutlich nach unten korrigieren damit die Geräte attraktiv wären

Ja aber Handys werden doch sowieso nach ein paar Monaten günstiger was man bei anderen auch sieht z.b S22+ UVP 1049€ jetzt zu kaufen für 930€