Ein kleiner Android Rückblick - Eure Smartphone Karriere?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anderer Hersteller: 33%
Samsung 22%
Nokia 11%
Sony 11%
HTC 11%
LG 11%
Apple 0%

7 Antworten

Samsung

Mein erstes Smartphone war das Samsung Galaxy S3. War damals interessant, da man viel ausprobieren konnte, aber es fühlte sich auch billig an, war schlecht verarbeitet und nach ca. 1 Jahr kam dann ein Update, das es quasi unbenutzbar gemacht hat.

Bin dann zum HTC One (M8) gewechselt. Sehr schönes Gerät mit Aluminium Unibody Gehäuse, schöner UI, leider unterdurchschnittlicher Kamera. Hab das dann ca. 3 Jahre genutzt.

Bin dann zum iPhone 7 Plus gewechselt. Nicht furchtbar aufregend, aber solide ohne große Schwächen. Hab es ca. 5 Jahre genutzt.

Seit zwei Jahren nutze ich jetzt das iPhone 13 mini. Die Handlichkeit ist einfach der Hammer. Auch sonst ist das Gerät top, was Display, Performance, Kamera betrifft. Lediglich das fehlende 120Hz Display ist schade und die Akkulaufzeit ist halt schlechter als bei größeren iPhones, aber ich komme auch nach zwei Jahren noch durch den Tag.

xRemuzx
Fragesteller

Würdest du jetzt dauerhaft bei iPhone bleiben?

Schestko  13.01.2024, 15:08
@xRemuzx

Wahrscheinlich schon. Wenn es Apple mit dem Upselling nicht übertreibt.

xRemuzx
Fragesteller
@Schestko

iPhones werden immer ein Trend Produkt bleiben. Ich denke aber den größten Umsatz machen die nicht nur mit den iPhones denn die Qualität ist ja schon so gut dass man mühelos 4 Jahre mit einem Gerät bedient ist.

Ich denke Mal in Summe sind die Kosten für iCloud, teures Zubehör und Apples teure Zusatzprodukte wie SmartWatch, Homepod, Kopfhörer höher als der einmalige Preis füe ein iPhone.

Was Apple kann ist Kundenbindung:

Einmal im Ökosystem gibt's kein entkommen mehr.

Schestko  13.01.2024, 15:48
@xRemuzx

Apple erzielt über 50% seines Umsatzes mit dem Verkauf des iPhones. Allerdings wird die Service Sparte, wozu Apple Music, iCloud etc. zählt, für Apple immer wichtiger. Das ist aber auch erklärtes Ziel. Apple erhält z.B. auch 36% der Umsätze, die Google über den Safari Browser erzielt dafür, dass Google auf Apple Geräten als Standardsuchmaschine voreingestellt bleibt. Das waren zuletzt ca. 32 Mrd. USD pro Jahr, bei ca. 1 Milliarde aktiven Nutzern sind das ca. 32 USD pro Kunde/Jahr.

Sony
  • Sony Ericsson (Touch Handy, kein Smartphone)
  • Nokia Lumia (Modell unbekannt)
  • Mobistel (Modell unbekannt)
  • Huawei P8
  • Samsung Galaxy S9
  • iPhone 12 Mini
  • Xiaomi 11 Lite
  • iPhone 14 Pro
xRemuzx
Fragesteller

Interessant dass du zwischenzeitlich ein iPhone hattest, dann wieder umgestiegen bist und dann doch wieder zurück zu iPhone geswitcht bist.

Ist das nicht nervig gewesen mit den Daten?

freezy2002  13.01.2024, 15:19
@xRemuzx

Ja, nach dem iPhone 12 Mini folgte ein neuer Lebensabschnitt für mich, die damals erstellte Apple ID nutze ich nicht mehr und auf dem Xiaomi waren keine wichtige Daten gespeichert. Das Google-Konto kann ich nun auch problemlos auf meinem jetzigen iPhone verwenden. :)

Anderer Hersteller:

Mein erstes Smartphone war das Wiko Rainbow 4G, welches ich 2015 gekauft habe, ich bin also erst recht spät zu Smartphones gekommen. Vor dem Rainbow 4G nutzte ich lange klassische Tastenhandys, das erste habe ich 1999 gekauft. Aktuell habe ich das Samsung Galaxy A52s

xRemuzx
Fragesteller

Also vermute ich, dass du eher wenig mit deinem Smartphone machst bzw. das Smartphone nicht so viel benutzt?

muckel3302  13.01.2024, 15:19
@xRemuzx

Doch ich nutze es schon viel, aber nicht für Gaming oder so, sondern zum surfen im Internet, wenn ich unterwegs bin oder nicht an Notebook. Ansonsten nutze ich Smartphone als Hotspot, da ich nur mobiles Internet nutze.

HTC

Mein erstes war ein gebrauchtes HTC One M8. War robust in einem geilem Gehäuse.

Danach hatte ich das Samsung S7 Edge und eine Galax Note 9.

Weiter ging es dann mit dem iPhone 11 Pro Max und seit eineinhalb Jahre habe ich das iPhone 14 Pro Max.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderer Hersteller:

Huawei, ein P8 Lite. Danach (bis jetzt) hab ich ein Redmi Note 8T, bisher sind das meine einzigen zwei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne