Apple AirPods mit Android Smartphone?

5 Antworten

Grundsätzlich können die Airpods wie normale Bluetooth-Kopfhörer mit Android-Geräten genutzt werden.

Einige Features funktionieren jedoch nur bei iPhones, weil ein proprietärer Chip verbaut wurde:

  • Schnelles erstmaliges Einrichten beim Öffnen des Ladecases
  • Pop-Up Fenster auf dem iPhone über den Ladestands der AirPods, wenn man die Klappe des Cases öffnet und das Case in die Nähe des iPhones hält
  • Das Stoppen der Wiedergabe von Audio beim Herausnehmen der AirPods aus dem Ohr und die Wiedergabe beim Wiedereinsetzen funktionieren bei Android ev. nicht oder nicht immer
  • Siri steht unter Android natürlich nicht zur Verfügung. Somit lässt sich die Lautstärke, das nächste Lied oder ein Anruf nicht per Sprachbefehl starten.
  • Ev. kürzere Laufzeit der Airpods unter Android
  • Finden von verloren Airpods nicht out-of-the-box bei Android möglich

Einige Features (z.B. Ladestandanzeige oder Starten des Google Assistent durch Doppeltippen auf den Hörer) lassen sich durch Apps (Airbattery, Assistent Trigger) nachrüsten, habe aber keine Erfahrung, wie gut das funktioniert.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, die Airpods verbinden sich über Bluetooth mit dem Handy. Aber, ich glaube gehört zu haben, dass kurioserweise die Latenz hoch ist.

Ja, das tun sie. Allerdings müssen Sie auf ein paar Dinge verzichten die z.B. bei der Verwendung mit einem Apple Gerät möglich sind.

Ja ist aber nicht zu empfehlen weil da der sound viel leiser ist selbst auf dem höchsten stufe

Was soll man dazu noch sagen, was in den 100 Fragen zur Suche "AirPods android" noch nicht beantwortet wurde?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.