Handy platine erstellen?

3 Antworten

Wie viel Jahre Erfahrung in Hochfrequenztechnik hast du?

Hast du genügend Geld um dein Handy durch die Zulassung zu bekommen?

Wenn nicht: Hast du genügend Lebendszeit zu verschenken? Weil du, vorausgesetzt du bekommst irgendeine Frequenz ausgesendet, eine Straftat begehst, die vor vielen Jahren mit bis zu 5 Jahren Knast belegt war. Inzwischen, wenn meine Informationen richtig sind, hat sich das auf 10 Jahre ausgeweitet.

Gemäß deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass du keine Ahnung von elektronischen Schaltungen hast. Ein Handy baut man nicht mal so eben mit ein paar Platinen, zusammengewürfelt aus dem Elektronikladen. Hier hast du dir entschieden zu viel vorgenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
Pascla
Fragesteller

Ich habe schon paar Jahre erfahrung mit Elektrik/Mechatronik ich habe schon auch viel mit Software gearbeitet und Platinen erstellt für jegliche arten von Schaltungen aber die Frage ist wie muss ich den Prozessor ansteuern und welche Firmen könnten mir bei Fragen helfen solch eine Platine zu erstellen

citkid  09.10.2021, 22:39
@Pascla

Du hast es noch nicht verstanden: Hochfrequenz ist kein Spielzeug für Möchtegernelektroniker. Hochfrequenz hat seine eigenen Regeln. Die zu erlernen reicht nicht einmal aus, Lehrbücher zu lesen und verstehen. Dazu benötigt man eine Menge Erfahrung. Im GHz-Bereich reicht schon ein unsauber gebogener Draht, eine nicht sauber geäzte Platine, usw. und schon schwingt es nicht im GHz-Bereich sondern irgend wo anders, wild und gar nicht schön.

Als Mechatroniker hast du vielleicht schon mal bis 10MHz gearbeitet. Diese Frequenzen kommt man noch in den Griff, aber ab 30-40MHz hört der Spass auf, dann benötigst du viel Erfahrung um dich langsam in den Frequenzen hochzuarbeiten. Mit viel Misserfolg, Übungen und Hilfe von Leuten mit Erfahrung. Mit 10-20 Jahren Erfahrung in Hochfrequenz sprechen wir uns dann wieder. Dann kasnnst du es noch einmal versuchen.

Da sind wir ja glatt froh, dass Du nicht noch oben neben dem Chef im Himmel wohnst und mal schnell einen Fusionsreaktor bauen möchtest!

Um ein Handy zu bauen benötigst Du fundierte Kenntnisse in der Ladetechnik von Akkus / Spannungsversorgung, dem Bau von Controllern / embedded Systems und nicht zuletzt Hochfrequenztechnik. Jetzt traue ich mich wetten, dass Du hier nicht die erforderlichen Studienabschlüsse hast... nicht einmal einen davon... und hast die nur schwer nachvollziehbare Schnapsidee, als kleiner Zuschauer von Löwenzahn und der Sendung mit der Maus sowas selbst machen zu können. Lustigerweise ist Dein Problem nur erst das Gehäuse :-)

Wenn Du das von Grund auf selbst schaffst, dann bewirb Dich gleich bei Samsung, Apple oder Huawei denn dann werfen sie ihre komplette Entwicklungsabteilung raus und stellen Dich dafür ein.

Ach ja: Ich baue als kleines Hobby gerade den Fluxkompensator nach (ist ja kein großes Ding) und habe mir hierfür, anstelle des Schrotts aus alten Flippern, schon Plutonium besorgt... natürlich aus dem heimischen Garten selbst eingekocht!

Es gibt für alles Firmen, aber ob die etwas für Privatpersonen machen und ob du das bezahlen könntest, sind ganz andere Fragen. Handy ist schon nicht ganz ohne, da steckt viel Elektronik und Wissen drin. Je nachdem, was du vor hast halte ich das Unterfangen für überschaubar machbar oder nahezu unmöglich. Überschaubar wird es, wenn du Abstriche in der Größe machst und auf Fertigteile aus dem "Hobby"-Bereich zurückgreifst: Displays, die mit Arduino ansteuerbar sind, Mobilfunkmodule für Arduino, etc... Es gibt bereits ähnliche Projekte mit Raspberry Pi Zero...

Möchtest du dagegen ein Handy "wie aus dem Laden" bauen... keine reale Chance ohne sehr viel Geld. Dazu kommt, dass zur Zeit etliche Elektronikteile nicht lieferbar sind.