Platine reparieren Schweißgerät?

3 Antworten

bei dem markierten Bauteil, war ein Beinchen nicht mehr auf dem Lötpunkt

Also das ist ja wohl nicht richtig ;).

Bei der schwarzen Stelle kann auch irgendwas kaputt sein. Musst halt schauen wo die herkommen. Im Notfall auslöten und messen, wenn's an einem Bauteil liegt.

SchweisserMann
Fragesteller

Das schwarze ist auf jeden Fall ein Widerstand, der ist komplett durch.

die Diode daneben, sowie 4 Transistoren, habe ich ausgelötet. Ich hoffe einen Bestückungsplan zu bekommen. Ansonsten kostet die Platine 500 Euro und das ist einfach zu viel. Und mit Pech kommt der Fehler sofort wieder

Gluglu  14.08.2022, 10:26
@SchweisserMann

Ehrlich gesagt bist Du da als Laie bereits schon sehr viel zu weit gegangen... vor allem solltest Du nicht unwissentlich in Leistungselektronik basteln.

Geh damit in ein Repair Cafe... vielleicht haben sie dort einen Fachmann. Warum ist wohl der Widerstand gegrillt? Weil, wie Du selbst schon gemerkt hast, dahinter noch mehr kaputt ist und der Widerstand sicherlich ein Sicherungswiderstand war, der im Fehlerfall kontrolliert abraucht und damit unterbricht. Das ist dann quasi eine sehr träge Sicherung und sowas wird oft eingesetzt.

Weiter: Ist eine Diode und ein Transistor kaputt, ist in jedem Fall das periphere Umfeld der Teile genau auf Fehler hin zu untersuchen denn es muß nicht sein, dass der Transistor gestorben und dabei Diode und Widerstand mitgenommen hat sondern dass aufgrund eines Fehlers im Schaltpfad dieser gestorben ist. Tauscht Du dann alles aus, raucht es logischerweise wieder ab => lass das jemanden machen, der hier etwas mehr sieht wie Du!

Margita1881  01.09.2022, 19:10
@Gluglu

Exzellente Antwort und ...Undank ist der Welt Lohn

Gemälde-Antwort kommt für den FS demnächst !

Erstens: Platinen und Elektronikbauteile werden gelötet, nicht geschweisst.

Zweitens: Platinen im IT-Bereich sind Multilayer-Platinen, die kannst du nicht per Hand und Lötkolben löten.

SchweisserMann
Fragesteller

Es handelt sich um eine Platine von einem Schweißgerät

Hallo, wenn das Ding nicht funktioniert, dann löt doch das Beinchen wieder an und schau mal ob es dann wieder funktioniert. Das wäre ein Versuch ohne Gewähr.

Ohne Schaltplan und genauem Fehlerbild ist jede weitere Ausage Hellseherei.
Denk dran, dass auf den Kondensatoren auch noch Spannung drauf sein kann, wenn Du das DIng vom Netz getrennt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung