Wert Steuerplatine?

6 Antworten

Komischerweise werden die alle "aus Polen" angeboten, das gibt mir etwas zu denken?

Hier identisches Mainboard vom Liebherr Bagger R914:

https://autoline24.at/-/Verkauf/Bordcomputer/LIEBHERR-R914--21122916355778512800

und

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bagger-liebherr-r914-c-elektronik-teile-von-kabine/1960998876-276-1720

Aber deines ist angeblich kaputt, das will somit bestimmt keiner haben!
Wertvolle Teile sind da nicht drauf, also nix mit viel Gold oder so....!
Also E-Schrott!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt auf das Gerät an, in welchem die Platine sitzt. Ist das ein teures Industriegerät, nur etwas älter, und es gibt keinen anderen Ersatz, kann die Platine noch einen Wert haben, wenn das defekte Bauteil wechselbar ist und nicht mehr als 2-3 Anschlüsse hat, weil diese Platinen schwer zu entlöten sind.

Dazu kommt aber auch, dass man diese Platine dann eine ganze Weile anbietet, bis eben jemand so was braucht. Etwas weniger lange dauert es, bis dir ein Reparaturservice so was abkauft, dann aber wahrscheinlich für weniger Geld, runtergehandelt.

In aller Regel ist sowas wenn es nicht mehr läuft, Elektroschrott. Wenn da programmierte Bauteile drauf sind, kannst du die nicht einfach austauschen.

Wenn man seinen Kopf einschaltet dann schreibt man auch, wofür die Platine ist, ggf. auch eine Artikelnummer dazu.

Und wenn das Ding kaputt ist, ist es erst mal kaputt. Sieht man lediglich ein kaputtes Bauteil, können genauso noch sehr viel Weitere defekt sein.

Stell das Ding mit möglichst genauer Angabe des Defekts ein... und mit etwas Glück findest Du jemand, der noch was dafür zahlt. Aber nur mit Glück. Wenn Du allerdings so Wischiwaschi- Angaben wie hier dann reinsetzt, kannst Du sie auch gleich selbst entsorgen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Die ist gar nichts mehr wert.