Wje kann man prüfen, ob ein Bauteil auf einer Platine defekt ist?

4 Antworten

Ja, es ist deutlich komplexer.

Das kommt auf das Bauteil und vor allem auch dessen Umgebung an, da gibt es kein Patentrezept. Ausserdem braucht es halt einfach etwas Fachwissen und Erfahrung.

Einen Kondensator kann man nur im ausgebauten Zustand mit einem Kapazitäts-Messgerät messen.

Ein einfaches Multimeter kann selten Kapazitäten messen.

Die Einheit der Kapazität ist F (Farad), oft in nF oder pF (größere in Mikro-Farad uF) angegeben.
Die Spannungsfestigkeit in V (Volt) eines Kondensator ist sehr wichtig.

Es gibt auch gepolte Kondensatoren ( + und - vertauschen ist fatal und führt manchmal zur Explosion, so laut und heftig wie ein Silvesterknaller, ist Säure drin die dann spritzt, kann zu Erblindung führen).

Ich würde ein Repair-Café (oder vielleicht ein Bekannten... Elektroniker) aufsuchen, vielleicht kann dir dort geholfen werden.

Ein Kondensator (für deine Senseo) ist sehr billig (~ max. 1€ bis 2€). Es gibt aber auch sehr große Kondensator, jedoch nicht in deiner Senseo, die mehr als 10€ - 50€ kosten können (RoyerConverter wollte diese Erweiterung der Aussage).

Du meinst bestimmt diese Beschreibung hier:

https://www.bastelnmitelektronik.de/basteleien-ger%C3%A4te-und-schaltungen/weitere-schaltungen-ger%C3%A4te-und-basteleien/die-kaputte-senso-maschine/

PS:

Wenn du löten kannst, und sonst keinen Plan von Elektronik, dann vielleicht auf Verdacht den Kondensator gegen einen exakt gleichwertigen neuen Kondensator ( xxx pF und yyy V ) austauschen. Mit ganz viel Glück könnte das Problem gelöst sein.

----- Nachtrag-----

Evtl. (bitte RM = Rastermaß/ Kapazität F / Volt V/ vergleichen) könnte dieser Kondensator der richtige sein: https://www.reichelt.de/funkentstoerkondensator-x2-470-nf-305-v-rm-27-5-105-c-10--mkp-x2-470n2-p173434.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RoyerConverter  16.10.2021, 00:12
Ein Kondensator ist sehr billig (~ max. 1€).

Da muss ich dir widersprechen. Natürlich, die meisten kondensatoren sind billig. Aber z.b. ein wima fkp 1 2kv 68nF Folienkondensator kostet bei reichelt schon 2,50eur. Motorkondensatoren können oft über 10eur kosten und so richtig fette elkos, z.b. 450v 4,7mF, da kann ich mir schon vorstellen dass einer zwischen 50 und 100eur kostet(oder noch mehr)

Transistor3055  16.10.2021, 00:23
@RoyerConverter

Wir sprechen hier von "der Elektronik" einer Kaffeemaschine und nicht von irgendwelchen Power-Endstufen mit gewaltigen Netzteilen für die Siebung.
Natürlich kenne ich auch Reichelt und bestelle dort gelegentlich meine Bauteile.

Der Endstörkondensator hat vermutlich 0,47 uF mit 275V , und derartige Kondensatoren kosten niemals 10€.

Ich werde trotzdem meine Aussage (für Dich) in der Antwort anpassen (wenn es noch geht), damit du zufrieden bist.

Viel Erfolg!

RoyerConverter  16.10.2021, 00:27
@Transistor3055
Wir sprechen hier von "der Elektronik" einer Kaffeemaschine und nicht von irgendwelchen Power-Endstufen mit gewaltigen Netzteilen für die Siebung.

Das ist mir klar. Wollte es nur mal ansprechen ;)

Nur mit einem Multimeter sind die Möglichkeiten etwas begrenzt.

Als erstes wäre eine visuelle Inspektion angesagt. Also ob man irgendwo lose Kabel oder Brandspuren sieht, geplatzte Kondensatoren oder andere beschädigte Bauteile.
Gibt es vielleicht eine Sicherung, die durchgebrannt ist ..

Wenn optisch nichts auffällig ist, müsste man systematisch an die Fehlersuche gehen. Was funktioniert genau nicht mehr, oder was funktioniert noch?

Mit dem Multimeter könnte man z.B. messen ob ein internes Netzteil die Versorgungsspannungen korrekt erzeugt. Aber Arbeiten an Geräten unter Netzspannung ist nicht unbedingt für Anfänger, das kann gefährlich sein.

ebody
Fragesteller

Achso, ich dachte man könnte die Platine auch prüfen, wenn die Maschine nicht am Strom angeschlossen ist. Wenn das nur mit Strom möglich ist, ist mir das auch zu heikel.

Die Maschine brummte nur noch, aber es lief kein Wasser. Jetzt blinkt sie nur noch langsam, brummt gar nicht mehr und es läuft kein Wasser. Drücke ich 1 und 2 Tassen gleichzeitig wird der Wasserbehälter aber entleert und das Wasser läuft.

Was macht denn die Maschine bzw was macht sie nicht?

Was willst du mit einem Multimeter wenn du von Elektronik keine Ahnung hast?

ebody
Fragesteller

Die Maschine brummte nur noch, aber es lief kein Wasser. Jetzt blinkt sie nur noch langsam, brummt gar nicht mehr und es läuft kein Wasser. Drücke ich 1 und 2 Tassen gleichzeitig wird der Wasserbehälter aber entleert und das Wasser läuft.

Das Multimeter hatte ich mir vor Jahren mal gekauft, weil ich mir vom Conrad so einen Bausatz mit Steckplatine gekauft hatte, um ein paar Grundlagen über Schaltkreise u.a. zu lernen. Habe das mal angefangen, aber dann nicht weiter verfolgt.