Wie kann man mit einem Multimeter defekte Kondensatoren ermitteln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht so ganz.

Wenn Kondensatoren altern, dann verlieren sie an Kapazität.

Legt Du den Kondensator an 16V an, dann misst Du auch 16V... und kannst keine Aussage treffen.

Ich würde die Zeitkonstante ausrechnen und dann den Kondensator über einen Widerstand aufladen. Mit dem Messgerät schaue ich, wann der Kondensator voll ist, also die 16V hat. Über die Zeit und dem Vorwiderstand kannst Du die Kapazität ermitteln (Faustformel nach 5 Tau ist der Kondensator voll).

Du kannnst es auch über den Strom machen, kann ermittelst Du die Zeit bis der Strom "0" ist.

Das kannst Du sowohl beim Laden wie auch beim Endladen machen...

CCCPtreiber  22.03.2017, 16:55

So ein riesiger Aufwand - 470 uF - 16 V - das tauscht man aus wenn man Zweifel hat und wirft das Teil weg..., Ersatz liegt bei unter 50 Cent.

HarryHirsch4711  22.03.2017, 17:05
@CCCPtreiber

Das stimmt 50ct kostet der Kondensator, jedoch beim Motorkondensator sieht es anders aus. Außerdem muss ich nun nach 50km Conrad fahren oder den Kondensator bestellen.... Das braucht Zeit und umsonst liefert keiner...  Wenn ich noch einen liegen habe, ist die Entscheidung klar...

Wenn ich vermute, das der Kondensator defekt ist, muss er eh raus. Dann eine Batterie / Netzteil zu holen und einen Widerstand im fliegenden Aufbau anzuklemmen ist eigentlich auch kein riesen Aufwand. Etwas rechnen und dann sollest Du auch in einigen Minuten fertig sein. Also so viel Aufwand ist es nun auch nicht.

Noch einfacher, ich nehme mein Messgerät mit C-Messbereich...

Garnicht, du brauchst einen LCR-Meter und musst die Kondensatoren vorher auslöten.

Eddcapet
Fragesteller

Warum muss ich die Kondensatoren vorher auslöten?