Ist es gefährlich einen Staubsaugermotor ohne die Platine laufen zu lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bild von der Patine wäre zwar hilfreich aber oft sind darauf nur ein Sicherheitselemente oder Anzeigen. ZB Staubsack voll, Wasserobergrenze erreicht. Ich habe keine Sicherheitsbedenken wenn:

  • alles so zusammengebaut ist dass man mit keinem Körperteil in die Mechanik oder den Strom kommen kann.
  • wenn die Motorengeräusche sich nicht wesentlich vom gewohnten unterscheiden (was zu erwarten ist)
drwurstwasser
Fragesteller

Danke, überbrücken hat geklappt! Ich denke es geht um die Wasserobergrenze bei der Platine.

Ich geh mal davon aus, dass die Platine einen Sinn haben muss und wenn es nur der ist, die Leistung zu begrenzen, damit der Motor nicht überhitzt. Schätze, du wirst mittelfristig schon Probleme bekommen, wenn du die Patine überbrückst und den Saugermotor direkt belastest. Vielleicht kennst du jemanden, der das defekte Bauteil auf der Platine ausfindig machen und ersetzen kann - wäre bestimmt sinnvoll...

drwurstwasser
Fragesteller

Ich kenne leider niemanden, der das könnte und nachkaufen geht leider auch nicht weil es die Firma nicht mehr gibt. Und annahmen bringen mir auch nichts.

So ganz allgemein: Wenn Du schon schreibst dass Du von Elektronik keine Ahnung hast dann ist es ein recht riskantes Spiel, hier Platinen zu überbrücken... den die Platine wurde sicherlich nicht zum Spaß reingebaut. Bestenfalls ist es eine Drehzahlregelung, die Du mit dem Überbrücken deaktivierst... nur gibt es hier eine Überwachungs- oder Begrenzungsfunktion, dann kann das Spielchen auch anders enden!

Bei solchen Fragen gehören auch Angaben über Hersteller und Typ des Geräts mit rein... und idealerweise je ein scharfes Bild von Platinenvorder- und Rückseite.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

klar lässt sich der Motor direkt ohne die Regelplatine betreiben. aber eben nur vollgas. das sollte ja wohl klar sein.

und auch den Motor in der Nähe der Lippe ohne gehäuse laufen zu lassen ist nicht gerade ungefährlich... wie Adam mit der Lippe in das Flügelrad gekommen ist, das ist ein Mythybuster klassiker :-)

lg, Anna

drwurstwasser
Fragesteller

Kann der Motor schaden nehmen, bzw überlasten und abfackeln? Schon klar das die Platine eine aufgabe hat, am Gerät selber ist nur der Einschalter zu sehen keine Warnlampe, kein Potentiometer zur Leistungsregulierung.

Und zu Mythbuster... also das ist die Sendung mit der Maus auf LSD... frage mich schon lange, wann mal einer von denen zu selbstsicher wird (Steve Irwin).

Footcritic  14.10.2013, 11:57
@drwurstwasser

Ist auch nur ein Einphasen-Reihenschlussmotor verbaut. Höchstens die Temperaturüberwachung fehlt dann...

Wenn Du das Ding also zu lange betreibst, könnten Dir irgendwann die Wicklungen abfackeln. Wird streng riechen, im schlimmsten Falle Feuer fangen. Vermutlich kommt aber vorher die Sicherung :).

Peppie85  14.10.2013, 15:47
@Footcritic

die allerweingsten dieser regelungen haben eine thermische sicehrung,. das kenne ich eher von den frequenzumrichtern aus der industrie...

So viel wird auf der Platine nicht sein. Zeig mal bitte her :D

Ohne Platine würde ich prophylaktisch nichts machen.

drwurstwasser
Fragesteller

Hab leider keine Kamera.