Was ist das für ein Teil (Staubsaugermotor)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man es mit dem Multimeter messen? Stehen noch irgendwelche angaben auf dem Teil? Spannungsangaben oder symbole? Hochleistungsdiode? Kondensator? Varistor?

Nachtrag:

Es ist ein Thermoschalter mit Bimetall:

http://german.snapdiscthermalswitch.com/sale-12241454-self-hold-electric-motor-thermal-switch-manual-reset-temperature-cutoff.html

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
atoemlein
Fragesteller

Multimeter und Durchgangsprüfer messen Unterbruch.
Thermoschutz/Wicklungsschutz ist für mich auch plausibel, habe das nur bei Staubsaugern noch selten gesehen

iEdik  07.06.2020, 20:38
@atoemlein

ich kenn das auch nicht, vielleicht günstigere art für Überhitzungsschutz..kenne dass da ein NTC-Sensor in der Drehzal-elektronik den Motor abschaltet..

Wenn das Teil eh elektrisch defekt ist, würde ich es auf machen, rein schauen wollen, was sich in diesem Blechkleid verbirgt. Das könnte Rückschlüsse auf die Funktion ermöglichen. Ferner wird man den Defekt genauer ermitteln können. Mehr ist an dem Teil doch nicht kaputt zu machen. ;-)

Ich kann anhand von dem Foto nicht klar genug erkennen wo genau dieses Teil montiert ist. Somit kann ich nicht mal vernünftig vermuten ob dieses Teil thermischen Sicherungszwecken überhaupt erfüllen könnte, oder ob es deinem anderen vermuteten Zwecke dienlich sein sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Das sieht aber ziemlich sicher nach einer Thermoschalter aus. Überbrücken mag ja gehen, kann aber einen Motordefekt nach sich ziehen. So was sollte es bei ebay oder Conrad für kleines Geld neu geben.