Elektromotor wird heiss?

3 Antworten

Der Motor kann aufgrund des großen Kondensators überhitzen. Dieser ist für den Schweranlauf geeignet, für den Betrieb eignet sich eher der kleine. Du könntest also beide Kondensatoren sowie einen neuen Schalter mit 3 Stellungen verbauen (Aus-Anlauf-Betrieb).

Das gilt jedoch nur, wenn es auch wirklich dieser Motortyp ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor ) ist. Ohne Foto vom Typenschild kann ich da nur raten.

Du könntest dir jedoch auch einen ordentlichen Mischer besorgen und diesen Schrott wegwerfen. Wenn dein Gerät überhitzt besteht Brandgefahr. Wahrscheinlich ist auch kein Motorschutzschalter verbaut. Wenn du den Mischer trotzdem betreiben willst, wirf dein Leben nicht einfach weg. Besorg dir nen Lasttrennschalter, mit dem du den brennenden Stromkreis aus sicherer Entfernung abschalten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Betonmischer mit einem 250 W Motor...??? Da hat ja eine Küchenmaschine mehr!

Ernst gemeinter Rat: Sieh zu, daß Du das Spielzeug wieder los wirst. Ein Lescha oder Attika ist das sicher nicht!?

Luftführung Ein- und Ausgang muß natürlich frei sein. Aber bei der Leistung und dem was der tatsächlich bringen sollte, ist der doch schon von vorne herein zum Tode verurteilt.

Und wenn Du an den Kabeln nichts gemacht hast, sieht das schon sehr nach Pfusch aus. ist das überhaupt ein originaler Motor?

BigSa
Fragesteller

Die Aussage ist nicht hilfreich ich sagte ja das der noch nicht erwachsen ist 😂 reicht für 1 25kg sag beton und mehr nicht und völlig ausreichend für Kleinigkeiten 63l ist völlig ok und man kann ja mal gucken die 63l Modelle haben alle zwischen 100 und 500 Watt und einem geschenkten Gaul bla bla...

Und nein ich hab da nix gefuscht bis auf meinen kondensator das war klar ich

Was daran mal umgebaut wurde keine Ahnung

EddiR  04.05.2020, 20:52
@BigSa

Ja, aber wenn der eine Trommel mit 63 Liter hat, dann sollte der Motor auch 50% Füllung vertragen. Und wenn der 63 Liter Füllvolumen hat.... Und wenn er das nicht ab kann, ist er unterdimensioniert. Vom Kondensator kann der Motor nicht überhitzen. Der ist nur für die Hilfswicklung zuständig, daß der Motor überhaupt läuft. Der Motor zieht einfach einen zu hohen Strom, wodurch er heiß wird.

Ich denke, wenn Du noch eine Weile Freude an dem Ding haben willst, solltest Dir einen stärkeren Motor zulegen. Hab mal geschaut.... keinen unter 500 Watt gefunden...