Elektromotor läuft sehr heiß?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry aber wenn zu dem Satz "Motor aufgeschraubt um (obwohl ich absoluter Laie bin) zu schauen ob etwas offensichtlich falsch ist" braucht man wirklich nicht mehr zu sagen denn wenn man keine Ahnung von etwas hat wird mal wohl kaum erkennen können was "offensichtlich falsch ist". Und falsch wird sicherlich nichts sein denn es waren kaum nachts die Heinzelmännchen dran und haben umverdrahtet!

Das, was Du hier in erster Linie hast ist kein Getriebemotor sondern ein Kondensatormotor. Und wenn der Kondensator aus irgendwelchen Gründen nicht mehr die erforderliche Kapazität hat, läuft der Motor unrund und wird heiß. So ein Kondensator kostet nicht viel Geld... ist daher nicht groß der Mühe wert lange drum herum zu reden - sondern man tauscht ihn aus. Bringt das nichts gibt es zwei weitere Möglichkeiten: 1. Windungsschluß wobei er dann deutlich weniger Kraft aufbringen kann ODER der Wellendichtring zum Getriebe ist hinüber und es ist Getriebeöl in den Motor gelaufen.

Gartenriese31
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort erstmal. Ich habe den Motor aufgeschraubt um die Lager zu überprüfen. Mir wäre sicherlich auch aufgefallen, dass in einen Elektromotor kein Öl gehört, wäre dies aus dem Getriebe ausgelaufen. Ich werde den Kondensator jetzt tauschen. Vielen Dank für die Hilfe.