Electronik/Bauteile/Platine/Löten: Pins zu breit?

3 Antworten

Du könntest an den Schalter kleine Drähtchen anlöten und mit denen in die Löcher in der Platine gehen.

Beim Anlöten an der Platine musst Du aufpassen, dass die Wärme nicht die Lötstelle am Schalter wieder auflötet

Woher ich das weiß:Hobby

SirKermit  11.12.2019, 12:55

Zum Anlöten noch einen Tipp: Bei dem unten abgebildeten Schalter kann man mit dem Draht eine kleine "Schlaufe" durch die Löcher in den Lötpin ziehen und mit einer Flachzange ein wenig quetschen.

Damit hat man eine etwas festere rein mechanische Verbindung zwischen Draht und Anschluss, was beim Anlöten durchaus hilft.

Einen passenden Schalter besorgen.

Die Pins des Schalters kleiner feilen.

Die Löcher in der Platine größer bohren.

Woher ich das weiß:Hobby

SirKermit  11.12.2019, 12:34

Vorsicht, bei einer durchkontaktierten Platine ist Bohren nicht immer optimal. ;-)

Das beste ist man bedenkt schon beim Kauf solcher Sachen, dass sie auch passen sollten.