Wie und mit was Drucktaster-Platine auswechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Leiterplatte ist schon genau das, was man vor so eine LED-Kette schalten kann, damit die nicht so hell leuchtet, aber auch nicht so viel Leistung für das Dimmen verbraten wird.

Solche Taster sind Massenware, in vielen anderen Geräten verbaut und auch neu im Handel erhältlich. Damit du die Leiterplatte, bzw. die Leiterzüge nicht so sehr stresst, beim Ablöten, kann man auch mit einem guten kleinen Seitenschneider, die Anschlusspins des Tasters durchschneiden, und dann einfacher einzeln ablöten.

Den neuen Taster anzulöten, wenn alles dafür vorbereitet ist, ist wesentlich einfacher.

ZustandZwei
Fragesteller

Wo kann ich diesen Schalter kaufen, wie heißen diese?? Ich meine somit auch die Platine, die Drucktaster kenn ich bereits aber die muss ja wo rauf gebracht werden....

treppensteiger  06.03.2023, 21:06
@ZustandZwei

Du hast fast alle Wörter bereits beisammen. Googel mal nach "Drucktaster platinenmontage"

treppensteiger  06.03.2023, 21:12
@ZustandZwei

Ach so, du nimmst gleich wieder eine komplette Platine, die sich (neue Funktion?) die Dimmstufen merkt. Das ist dann natürlich die optimalste Lösung

treppensteiger  06.03.2023, 21:17
@treppensteiger

Ich hab übrigens vor 4 Tagen selber mal ein 1m LED Band bekommen, silikonverpackt IP66, also auch für Außeneinsatz, grün! leuchtend, 24V Technologie

Hast du ne Idee, was man damit sinnvoll beleuchten könnte?

ZustandZwei
Fragesteller
@treppensteiger

Grün ist in Sachen LED nicht ganz mein Stil, ich würd das dann mit schönen Zimmer-Pflanzen kombinieren....

Ohne das Ding zu sehen, genauer daran Messungen zu machen kann man nicht sagen ob man die Platinebraucht oder nicht.

Haben die LEDs eigene Strombegrenzungen und laufen auch direkt an 12V (was z.B. bei LED Leisten und Streifen der Fall ist), dann kannst Du auf die Platine komplett verzichten und da eine Lüsterklemme benutzen. Dann ist aber immer höchste Helligkeit!

Zum Dimmen kannst Du dann so was hier benutzen:

https://www.amazon.de/Controller-Dimmschalter-Schnurdimmer-Kontrolleur-Beleuchtung-Schwarz-1-St%C3%BCck/dp/B07MG5NB21/

Da sind auch gleich Adapter von Schraubklemmen auf Hohlstecker für den Dimmer dabei. So brauchst Du gar nicht löten. Beachte aber die Plus/Minus Beschrifungen auf der Platine und schließe die richtig an die Adapter an! Je nach Typ der Strombegrenzung in den LEDs können die bei Verpolung kaputt gehen. Ist da nur ein Widerstand drin, dann leuchten die LEDs einfach nur nicht und es geht auch nichts kaputt.

Es gibt auch andere Steuerungen, mit Tastern oder sogar mit Fernbedienungen!

Sollten die LEDs aber "nackt", also ohne eigene Strombegrenzung arbeiten, dann wird Deine Platine den Strom regeln, das lässt sich dann nicht so einfach ersetzen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ZustandZwei
Fragesteller

Super hilfreich, danke! Auf höchster Stufe darf das LED-Schild keine Fall sein, damit könnt ich ein Flughafen-Feld beleuchten :D

Am sinnvollsten ist es, den Taster einfach durch einen gleichwertigen zu ersetzen. Produkte dieser Art gibt's wie Sand am Meer, z.B. bei Conrad. Die Außenmaße sind meistens gleich, nur die Taster-Höhe variiert.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Licht, LED)