Relais in der Wand verbaut und nicht im Sicherungskasten?

2 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Es gibt Stromstoßschalter für die Montage auf Hutschienen in Verteilern, genauso gibt es aber auch welche für den Einbau in Schalterdosen, wie es hier verbaut wurde.

Das ist prinzipiell erstmal kein Murks.
Wenn so ein Relais in einer normalen (tiefen) Schalterdose sitzt und dann auch noch mehrere Leitungen ankommen, wird es da drin halt recht voll - das ist nunmal so.

Ob das Verklemmen der Leitungen in einer Dose als Leuchtenauslass jetzt die schönste und beste Lösung ist, ist eine andere Frage, aber prinzipiell kann man das schon so machen und vielleicht ging es halt nicht (mehr) anders.

gadus  27.06.2023, 07:32

Das ist keine Schalterdose sonderm eine Abzweigdose.Die Relais passen nicht in eine 55er Schalterdose sondern nur in 70er. LG gadus

Es gibt extra Relais die für Unterputz ausgelegt sind... könnte so eins sein:D Kann es leider nicht erkennen