Was ist ein Löschwiderstand bei einem Arbeitsstrom Relais?

3 Antworten

Hab ich mit dem Begriff noch nicht gehört, ist eventuell eine Art Überspannungsableiter/Varistor, für mit Wechselstrom angetriebene Relais, weil da Dioden nicht verwendbar sind. Grundthema; Gegenläufige Induktionsspannung beim "Abschalten" einer Induktivität/Spule.

Ein "Löschwiderstand" wird eingesetzt, wenn die Relaisspule/Schützspule mit Wechselstrom angesteuert wird.

Da ist Einsatz einer Diode natürlich nicht möglich.

Es sind spezielle Widerstände (Varistoren).

Diese werden beim erreichen einer vorgegebenen Spannung niederohmiger.

Ähnlich der Durchbruchspannung einer Z-Diode.

Funktionieren aber in "beide Richtungen".

Diese "Durchbruchspannung" liegt natürlich oberhalb der maximalen Betriebsspannung der Spule.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, Physik, KFZ)